Todkrankes Mädchen geheilt

Franziskus ebnet Weg für Seligsprechung von Papst Johannes Paul I.


Papst Franziskus hat den Weg für eine Seligsprechung von Papst Johannes Paul I. freigemacht. (Archivbild)

Papst Franziskus hat den Weg für eine Seligsprechung von Papst Johannes Paul I. freigemacht. (Archivbild)

Von mit Material der dpa

Papst Franziskus hat den Weg für eine Seligsprechung von Papst Johannes Paul I. frei gemacht. Das Oberhaupt der katholischen Kirche veranlasste dafür, ein Wunder anerkennen zu lassen, wie aus einer Mitteilung des Heiligen Stuhls vom Mittwoch hervorging.

Dem Medienportal "Vatican News" zufolge hatte ein todkrankes Mädchen in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires im Jahr 2011 den verstorbenen Papst angerufen und wurde daraufhin geheilt. Die Initiative sei von einem Pfarrer ausgegangen. Ein Wunder ist Voraussetzung für eine Seligsprechung.

Wann die Seligsprechung vollzogen wird, ist noch unklar, weil Franziskus dafür erst einen Termin festlegen muss. Papst Johannes Paul I. starb am 28. September 1978 unerwartet im Alter von 65 Jahren. Die Ursache dafür wurde bislang nicht abschließend geklärt. Damit war das Pontifikat des Norditalieners Albino Luciani nach nur 33 Tagen zu Ende. Es gilt als eines der kürzesten in der Geschichte.