Tierrettung in Straubing

So half die Feuerwehr Fredl wieder auf die Beine


Die Feuerwehr half dabei, Fredl aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Die Feuerwehr half dabei, Fredl aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Von Redaktion idowa

Die Feuerwehr Straubing hat am Freitag einen Wallach aus einer misslichen Lage befreit. Das Tier hatte aufgrund des aufgeweichten Bodens nicht mehr selbstständig aufstehen können.

Wie die Feuerwehr mitteilte, war sie kurz nach 12 Uhr als Unterstützung angefordert worden, nachdem der Besitzer des Pferdes und ein Tierarzt zuvor mehrfach erfolglos versucht hatten, Fredl wieder aufzuhelfen. Mit 16 Einsatzkräften aus zwei Löschzügen gelang es der Feuerwehr schließlich nach gut zwei Stunden, den Wallach so weit anzuheben, dass er selbstständig wieder aufstehen konnte. Die Bedingungen waren enorm erschwert, da die Großfahrzeuge auf dem aufgeweichten Boden nicht einsetzbar waren. Letztendlich stellt sich ein wendiger Radlader als bestes Mittel heraus.

Doch wie kam es überhaupt dazu, dass Fredl nicht mehr selbst hochkam? "Alte Tiere bauen - wie alte Menschen - mitunter Muskulatur ab, sind nicht mehr so beweglich oder aufgrund einer Gelenkerkrankung eingeschränkt", erklärt Stallbesitzer Georg Niedermeier. Und Fredl ist mit seinen 24 Jahren nicht mehr der Jüngste. Niedermeier ist froh, dass die Feuerwehr so schnell eingriff - sonst hätte der Vorfall für den Wallach schlecht ausgehen können...