Tiefenbach/Schloßberg Geh- und Radweg entlang der B11 fertiggestellt

Der neue Geh- und Radweg entlang der B11 bei Tiefenbach ist fertiggestellt. Foto: Tobias Nagler/Staatliches Bauamt Landshut
Der neue Geh- und Radweg entlang der B11 bei Tiefenbach ist fertiggestellt. Foto: Tobias Nagler/Staatliches Bauamt Landshut

Manch einer hat ihn in den vergangenen Tagen bereits genutzt, den neuen Geh- und Radweg im Bereich der Parkplätze der B11 bei Tiefenbach und Schloßberg. Nun sind die Arbeiten endgültig abgeschlossen. Mit der Maßnahme hatte das Staatliche Bauamt Landshut die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer verbessert und dafür rund 750.000 Euro investiert.

Bislang kreuzten sich Verkehrsteilnehmer der Bundesstraße, die auf die Parkplätze fahren wollen, und Radfahrer. Ab sofort steht den Fußgängern und Radlern ein eigener Bereich, abgetrennt durch einen Hochbord, zur Verfügung. Zudem erweiterte das Staatliche Bauamt den bereits vorhandenen Geh- und Radweg zwischen den beiden Parkplätzen auf eine Breite von bis zu 3,50 Meter.

„Die Verbesserungen waren dringend erforderlich. Ich freue mich, dass der Geh- und Radweg sogar in dieser Jahreszeit so intensiv genutzt wird. Das unterstreicht die Bedeutung dieser Maßnahme“, sagt Marius Bierlein, zuständiger Abteilungsleiter des Staatlichen Bauamts.

Ursprünglich sollte der Fuß- und Radweg Ende Oktober fertig sein, doch bei den Arbeiten stieß das Staatliche Bauamt auf verunreinigtes Erdreich und Straßenrückstände von der alten B11. Das belastete Material wurde abgetragen und auf einer Deponie entsorgt – ein zeit- und auch kostenintensiver Arbeitsschritt.

Den Auftrag hatte nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Richard Schulz Tiefbau aus Taufkirchen erhalten.

Stets aktuelle Verkehrsmeldungen zu allen Maßnahmen des Staatlichen Bauamts finden sich unter www.bayerninfo.de. Auf www.stbala.bayern.de informiert das Staatliche Bauamt über alle seine Maßnahmen und Projekte.

Weitere Artikel

 

idowa-Newsletter kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse:
 
 
 

0 Kommentare

Kommentieren

null

loading