Testspiel gegen Eintracht Landshut

Erste Standortbestimmung für SpVgg Hankofen


Tobias Beck und die SpVgg Hankofen-Hailing sind am Samstag im Testspiel gegen den FC Eintracht Landshut gefordert.

Tobias Beck und die SpVgg Hankofen-Hailing sind am Samstag im Testspiel gegen den FC Eintracht Landshut gefordert.

Von Redaktion Sport

Der Bayernligist SpVgg Hankofen-Hailing bestreitet am Samstag, 19. Juni, das erste Testspiel. Die "Dorfbuam” treten ab 15 Uhr beim Bezirksliga-Aufsteiger FC Eintracht Landshut an. Die beiden Hankofener Trainer Tobias Beck und Heribert Ketterl können auf den Großteil des Kaders zurückgreifen. Nur Jakob Vogl und Bastian Finger werden nach ihren Kreuzbandrissen noch länger fehlen. Zudem wird Daniel Rabanter nach einer Blessur an der Leiste pausieren.

Am Ende der dritten Woche der Vorbereitung auf die Spielzeit 2021/22 steht am Samstag der erste Test an. Und darauf sind alle sehr gespannt. Schließlich sind schon rund acht Monate vergangen, als die Truppe vom Reißinger Bach ihr letztes Spiel bestritten hat. Das war am 31. Oktober 2020 das 1:1-Unentschieden im Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt 04 II. Was folgte, war der zweite Lockdown der Saison 2019/21, der im Mai schließlich mit dem Abbruch dieser endete und so der SpVgg Hankofen-Hailing den Klassenerhalt bescherte - wieder einmal.

Wie Beck weiß, ist "die dritte Woche der Vorbereitung immer die gefährlichste”. Dann stellen sich unter Umständen erste Blessuren ein. "Wir haben ein paar angeschlagene Spieler. So konnte unser Torwart Sebastian Maier nicht trainieren, will aber wieder einsteigen”, so Beck. Der muss definitiv auf Rechtsverteidiger Daniel Rabanter wegen Problemen an der Leiste verzichten. Jakob Vogl trainiert nach seinem Kreuzbandriss nur individuell, Bastian Finger steht nach der gleichen Verletzung überhaupt noch nicht zur Verfügung und wird aller Voraussicht nach in diesem Jahr nicht mehr einsetzbar sein.

"Taktische Meisterleistungen dürfen noch nicht erwartet werden"

Erfreulich ist hingegen, dass Samuel Pex nach überstandenem Kreuzbandriss wieder zur Verfügung steht: "Samuel ist wieder voll drin. Er hat keine Angst mehr, weiß, was er mit dem Ball machen muss. Daher sind wir sehr froh, dass er uns wieder zur Verfügung steht”, sagt der Spielertrainer. Der weiß aber auch, dass das letzte halbe Jahr am Team nicht spurlos vorüber gegangen ist: "Taktische Meisterleistungen dürfen noch nicht erwartet werden. Denn die Spieler müssen sich im ersten Testspiel erst einmal wieder daran gewöhnen, dass sie einen Gegner neben sich haben werden.” Es würden die Automatismen noch fehlen, das habe er im Training in der einen oder anderen Situation schon gesehen. Das sei aber kein Problem, weil alle Teams nach dieser Corona-Marathon-Pause mit dieser Situation zu kämpfen haben.

Mit Freude haben Beck & Co zur Kenntnis genommen, dass die Bayernliga Süd nach Abstimmung unter den Vereinen nach dem herkömmlichen Modus spielen werden, also mit 19 Teams in einer Liga. "Das ist irgendwie doch besser, dass man gegen alle Mannschaften spielt, auch wenn der Spielplan dadurch natürlich mit 38 Spieltagen und 36 Spielen für alle sehr anspruchsvoll wird. Aber ich bin froh, dass die Mehrheit so entschieden hat.” Auf dem Weg zum Start steht heute nun der erste Test beim FC Eintracht Landshut an. Die gegnerische Mannschaft, trainiert von Ali Attieh, wird eine erste Standortbestimmung einfordern.