Corona-Infektion in Disco

Tenne in Patersdorf: Besucher sollen sich testen lassen


In einer Patersdorfer Diskothek hat am Samstag ein Gast gefeiert, der nachträglich positiv auf Corona getestet wurde. (Symbolbild)

In einer Patersdorfer Diskothek hat am Samstag ein Gast gefeiert, der nachträglich positiv auf Corona getestet wurde. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In der Diskothek Tenne in Patersdorf hat in der Nacht auf Sonntag ein Gast gefeiert, bei dem nun eine Corona-Infektion festgestellt wurde. Das teilte das Landratsamt Regen heute mit. Besuchern, die in der fraglichen Nacht in der Diskothek waren, wird dringend empfohlen, sich testen zu lassen.

Die engen Kontaktpersonen der betroffenen Person seien bereits soweit möglich durch das Gesundheitsamt ermittelt worden. Da die Disco an dem Abend gut besucht war, rät das Landratsamt aber prinzipiell allen Besuchern, die dort vom 2. auf den 3. Oktober gefeiert haben, in den nächsten Tagen auf Krankheitszeichen zu achten. Idealerweise sollten sich die Besucher nach etwa fünf Tagen (also am Donnerstag) unabhängig von Symptomen testen lassen. Treten typische Corona-Symptome wie Husten, Schnupfen und Atemwegserkrankungen auf, sollten sich die Betroffenen sofort isolieren und einen PCR-Test durchführen. In diesem Fall sollten auch die Mitarbeiter der Gesundheitsabteilung am Landratsamt Regen informiert werden. Diese sind unter der Telefonnummer 09921/60 16 60 erreichbar. Durch diese Maßnahmen sollen mögliche Infektionsketten frühzeitig unterbrochen werden.

Seit 1. Oktober dürfen Clubs und Diskotheken in Bayern wieder öffnen, dabei gelten die verschärften 3G-Regeln. "3G plus" bedeutet, dass nur Geimpfte, Genesene und mittels PCR-Test Getestete Zugang haben. Schnelltests sind nicht ausreichend. Dafür sind beim Feiern kein Mindestabstand und keine Maske erforderlich.