Telefonbetrugsmasche

74-jährige Straubingerin reagiert besonnen auf Schockanruf


Viele ältere Menschen fallen immer wieder auf sogenannte Schockanrufe herein. Die Polizei ermutigt, beim leisesten Verdacht aufzulegen.

Viele ältere Menschen fallen immer wieder auf sogenannte Schockanrufe herein. Die Polizei ermutigt, beim leisesten Verdacht aufzulegen.

Eine völlig verheulte Frauenstimme fleht am Telefon: "Mama, Mama, hilf mir." Dann spricht sie stockend von einem Unfall, den sie gerade hatte. "Der Freund ist tot." Vergangenen Dienstagmittag hat das die Straubingerin Irene M. (Name geändert) unvermutet erlebt, als ihr Telefon klingelte. Die Nummer war unterdrückt. Es war ein sogenannter Schock-Anruf. Irene M. (74) hat kühlen Kopf bewahrt. Sie hat die Anruferin mit Gegenfragen konfrontiert. "Ganz ruhig. - Wo ist denn der Unfall passiert?" - "Ganz in der Nähe von uns", sagt die heulende Frau. "Ist denn die Polizei vor Ort?" - "Ja." - "Dann rufe ich gleich mal die Polizei an und erkundige mich. Die können mir sicher etwas dazu sagen", sagt Irene M.. Daraufhin Schweigen. Die Anruferin sagt noch einmal leise "Mama, hilf mir" und legt auf.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat