Telefonbetrüger

Polizisten nehmen in Hausen mutmaßlichen Kurier (17) fest


Die Polizei bittet um Hinweise in einem Fall von Telefonbetrug. (Symbolbild)

Die Polizei bittet um Hinweise in einem Fall von Telefonbetrug. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Immer wieder sind in Niederbayern Telefonbetrüger am Werk, die versuchen, ältere Menschen dazu zu bringen, ihnen ihre Wertsachen und ihr Geld zu übergeben. In einem Fall im Landkreis Kelheim konnte die Polizei einen mutmaßlichen Kurier festnehmen, in einem anderen Fall aus Passau bittet die Polizei dringend um Hinweise.

Donnerstagmittag soll ein 78-Jährige aus Hausen (Kreis Kelheim) laut Angaben der Polizei einen Anruf von einem Telefonbetrüger erhalten haben. Der habe ihr am Telefon gesagt, dass ihr Sohn einen schweren Unfall verursacht haben soll, bei dem ein Mädchen ums Leben gekommen sei. Um einer Haftstrafe zu entgehen, sei eine Kaution in Höhe von 40.000 Euro fällig - es könnten aber auch stattdessen Schmuck oder andere Wertsachen als Kaution abgegeben werden. Die Frau wurde misstrauisch und verständigte die Polizei. Die Beamten nahmen etwa eine Stunde später einen 17-Jährigen fest, der im Verdacht steht, als Kurier für die Telefonbetrüger zu fungieren. Mittlerweile erging Haftbefehl gegen den Verdächtigen, er kam in ein Gefängnis.

Auch im Raum Passau waren die Telefonbetrüger erneut aktiv. So erhielt eine 82-jährige Frau laut Polizei einen anonymen Anruf ihres vermeintlichen Enkelsohnes. Er habe, wie im Fall in Hausen, einen schweren Verkehrsunfall verursacht, bei dem eine Person ums Leben gekommen sei. Zur Abwendung einer Haftstrafe solle er 60.000 Euro Kaution hinterlegen. Auf Nachfrage des anonymen Anrufers nach Bargeld, Schmuck und sonstigen Wertsachen übergab die Seniorin wenig später an einen unbekannten Abholer an der Haustüre Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro.

Sie beschrieb den Mann als etwa 30 Jahre alt, 1,80 Meter groß und schlank. Von dem Aussehen her habe der Mann nordeuropäisch gewirkt. Er trug eine schwarze Zipp-Jacke, hatte kurze Haare und eine Brille.

Wer am Donnerstag zwischen 15 und 17.30 Uhr verdächtige Personen und oder Fahrzeuge im Bereich der Nibelungenstraße, zwischen Leopoldstraße und der Gabelsbergerstraße, beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Passau unter Telefonnummer 0851/9511-0 in Verbindung zu setzen. Die Polizei richtet den Aufruf auch gezielt an Passauer Taxifahrer, die gegen 15 Uhr einen Mann in dem Bereich gefahren beziehungsweise gegen 17 Uhr von dort abgeholt haben.