Einschränkungen vorbei

Verkehr in Bayern rollt nach Warnstreiks wieder an


"Applaus, für Ihre Geduld" steht an einer Wand am Terminal.

"Applaus, für Ihre Geduld" steht an einer Wand am Terminal.

Von dpa

Nach dem Warnstreik bei Bussen, Bahnen und an den Flughäfen normalisiert sich der Verkehr in Bayern wieder. Die Deutsche Bahn rechnet für Dienstagmorgen mit einem weitgehend normalen Betrieb, wie eine Sprecherin in München sagte. Sowohl im Fernverkehr als auch im Regional- und S-Bahnverkehr würden die Züge größtenteils planmäßig fahren.

Im Regionalverkehr lief der Betrieb bereits am Montagnachmittag vielerorts wieder an. So teilten etwa die S-Bahn München wie auch die Bayerische Regiobahn (BRB), die Südostbayernbahn und der Betreiber Agilis mit, dass sie ihren Betrieb wieder aufgenommen hätten. Der Verkehr beim Verbund VAG in der Region Nürnberg sei laut einer Sprecherin zum Betriebsbeginn am Dienstag ab 4 Uhr wieder regulär angelaufen.

Der Flughafen München erwartet nach dem Warnstreik ein erhöhtes Passagieraufkommen am Dienstag. Viele Passagiere hätten ihre Flüge umgebucht, sagte ein Sprecher. Die Airlines setzten deshalb am Dienstag auf größere Flugzeuge. Für Dienstag sind demnach rund 770 Starts und Landungen geplant. Es gebe rund 35 Annullierungen, weil Flugzeuge etwa nicht an der vorgesehenen Stelle seien.

Der erste Start eines Passagierflugzeugs war am Dienstag für 6.05 Uhr geplant. Zur gleichen Zeit soll auch der erste Flieger in München landen. Bereits kurz zuvor flogen laut Plan wieder erste Frachtmaschinen. Auch der Flughafen Nürnberg rechnet für Dienstag mit keinen größeren Einschränkungen mehr. Die erste Landung in Nürnberg war für 1.05 Uhr geplant, der erste Abflug für 2.50 Uhr.