TAN übergeben - Geld weg

Um fünfstellige Summe betrogen


Der Schriftzug "Polizei" an einem Polizeirevier. Foto: Boris Roessler/dpa/Archivbild

Der Schriftzug "Polizei" an einem Polizeirevier. Foto: Boris Roessler/dpa/Archivbild

Von Redaktion idowa

Ein 53-jähriger Mann aus dem Altlandkreis Viechtach erstattete am Samstag bei der Polizei Anzeige wegen Betrugs.

Bereits vorige Woche hatte sich bei dem Mann ein "Account-Manager" gemeldet, der für ihn Geld transferieren wollte. Der 53-Jährige übergab an den Betrüger seine Bankdaten und jeweils eine TAN, die er per SMS zugesandt bekam. Mithilfe dieser Nummer konnte der "Account-Manager" das Geld vom Konto des Geschädigten auf ein Konto in Estland transferieren. Die Schadenshöhe bewegt sich im mittleren fünfstelligen Bereich.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals ausdrücklich daraufhin, niemals Bankdaten wie TAN an Unbekannte herauszugeben.