Täter bereits amtsbekannt

Wieder mehrere Kapellen im Raum Dingolfing verschmiert


Im Kreis Dingolfing sind zuletzt mehrere Kapellen verunstaltet worden. (Symbolbild)

Im Kreis Dingolfing sind zuletzt mehrere Kapellen verunstaltet worden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Im Raum Dingolfing sind in den vergangenen Tagen mehrere Kapellen mit wirren Äußerungen beschmiert worden. Laut Polizei ist der Täter kein Unbekannter - und war auch schon im Nachbarlandkreis Landshut am Werk.

Laut Polizeibericht hatten die Beamten seit Montag mehrere Sachbeschädigungen aufgenommen. Dabei wurden im Bereich Dingolfing mehrere Versorgungseinrichtungen mit wirren Schriftzügen beschmiert. Der entstandene Sachschaden dürfte mindestens 1.000 Euro betragen. Die Ermittlungen der Polizei führten zu einem amtsbekannten Mann, der die Taten auch sofort zugab. Laut Polizei dürfte der Mann auch für die Beschädigung von vier Kapellen in Heimlichleiden, Teisbach, Hattenkofen und Niederviehbach verantwortlich sein. Auch im Landkreis Landshut wurden zuletzt immer wieder Kapellen verunstaltet. Laut einem Polizeisprecher sollen auch diese Taten auf das Konto des Mannes gehen.

Gegenüber unserer Mediengruppe hatten die Betroffenen bereits im Juni beklagt, dass Polizei und Justiz dem Wiederholungstäter offenbar nicht Herr werden. Mehr dazu lesen Sie hier: Zum fünften Mal: Unbekannter verschmiert erneut Kneipp-Anlage

Auf den Mann kommen nun weitere Anzeigen zu. Zudem werden die Beamten das Gespräch mit zuständigen Fachbehörden suchen. Laut Polizei ist der Mann aufgrund einer psychischen Erkrankung nur vermindert schuldfähig.