Täter (19) in U-Haft

Messerstiche in der Passauer Innenstadt


Ein 19-jähriger Afghane fügte einem zwei Jahre älteren Landsmann Freitagnacht in Passau mit einem Messer multiple Verletzungen zu. (Symbolbild)

Ein 19-jähriger Afghane fügte einem zwei Jahre älteren Landsmann Freitagnacht in Passau mit einem Messer multiple Verletzungen zu. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Großeinsatz für die Polizei am Freitag, 15. Februar, kurz vor Mitternacht in der Innenstadt von Passau. Dort wurde ein 21-jähriger Mann durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt. Nun sucht die Kripo Passau nach drei möglichen Zeugen, die hinzugekommen waren.

Wie die Polizei berichtet, kam es offenbar gegen 23 Uhr in der Innstraße zu einem heftigen Streit zwischen einem 19-jährigen und einem 21-jährigen Afghanen. Der Streit eskalierte. Der 19-Jährige zog plötzlich ein Messer und stach mehrfach zu. Der 21-Jährige eritt dabei lebensgefährliche Verletzungen.

Unmittelbar nach der kaltblütigen Tat machte sich der 19-Jährige aus dem Staub. Polizei und Bundespolizei fahndeten umgehend nach dem Messerstecher und konnten ihn schließlich in der Passauer Innenstadt dingfest machen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Passau wurde der junge Mann am Samstag einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erließ. Der 19-jährige Asylbewerber wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die bisherigen Ermittlungen der Kripo Passau ergaben, dass drei Personen (zwei Männer und eine Frau) zur Auseinandersetzung in der Innstraße auf einer Grünfläche der Universität Passau hinzugekommen waren. Ein Mann soll nach Angaben des Verletzten dunkelhäutig und eventuell indischer Staatsangehöriger sein. Nach Angaben des Opfers soll der Tatverdächtige seinen Angriff beendet haben, als sich die drei Personen näherten.

Die Kripo Passau bittet nun die drei Zeugen, sich unter 0851/ 95110 zu melden.