Suchaktion bei Altenthann

Pärchen verläuft sich im Thiergarten


Ein Pärchen hat sich am Montag bei einem Waldspaziergang im Thiergarten verlaufen. Die Polizei startete eine Suchaktion. (Symbolbild)

Ein Pärchen hat sich am Montag bei einem Waldspaziergang im Thiergarten verlaufen. Die Polizei startete eine Suchaktion. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein Pärchen hat sich am Montag im Fürstlichen Thiergarten bei Altenthann (Kreis Regensburg) verlaufen. In der Not riefen die beiden die Polizei. Wörther Polizeibeamte machten sich auf die Suche.

Wie die Polizei mitteilte, meldete sich gegen 16.15 Uhr ein 57 Jahre alter Mann am Notruf der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz. Seinen Angaben zufolge habe er sich mit seiner Partnerin im Otterbachtal verlaufen und nun Angst nicht mehr vor Einbruch der Dunkelheit aus dem Wald zu finden. Neben der nahenden Dämmerung war zusätzlich Eile geboten, da beide Handys der Spaziergänger nur noch wenig Akku hatten und ein Kontakthalten somit nicht mehr lange möglich war.

Nachdem der Anrufer an die zuständige Polizeidienststelle in Wörth an der Donau weiterverbunden wurde, konnte mittels Standortübermittlung per Handy der Aufenthaltsort des Pärchens ermittelt werden. Die Wörther Streifenbesatzung nahm daraufhin die Suche auf. Nach unwegsamer Fahrt und einem Fußmarsch konnten die Beamten den Mann und seine 52-jährige Begleiterin wohlbehalten inmitten des Fürstlichen Thiergartens ausfindig machen. Beide waren zu diesen Zeitpunkt bereits über vier Stunden im Wald unterwegs. Leicht durchgefroren wurden sie im Anschluss zu ihrem Auto gebracht.