Sturmtief Eberhard

Die Länderbahn steht - Behinderungen im Berufsverkehr


Das Sturmtief brachte den Zugverkehr in Teilen Bayerns zum Erliegen.

Das Sturmtief brachte den Zugverkehr in Teilen Bayerns zum Erliegen.

Von Redaktion idowa und pm

Die Länderbahn hat bei Oberpfalz- und Waldbahn den Betrieb eingestellt, meldet das Unternehmen soeben. Zahlreich umgestürzte Bäume wegen des Sturmtiefs Eberhard sind der Grund. Betroffen von der Einstellung sind auch weitere Lokalbahnen.

Das Sturmtief "Eberhard" zieht über Bayern und Sachsen und hat für Beeinträchtigungen in den Länderbahn-Netzen gesorgt.

Im Naabtal gab es auf der Strecke Hof-Schwandorf bei Pechbrunn eine Baumkollision eines Triebwagens. Verletzt wurde niemand, das Fahrzeug ist leicht beschädigt, informierte das Unternehmen.

Gegen 19 Uhr wurde der Betrieb beim alex-Nord und der Oberpfalzbahn, um 19.45 Uhr bei der Vogtlandbahn und 20 Uhr beim trilex und waldbahn eingestellt. Zahlreiche Baumstürze führten zu Streckensperrungen. Die Fahrzeuge bleiben an ihren letzten Bahnhöfen stehen.

Nach Möglichkeit wird Bus- oder Taxinotverkehr eingerichtet. Beim alex-Süd gibt es derzeit noch keine witterungsbedingten Einschränkungen. Die Sperrungen in den betroffenen Netzen dauern bis Betriebsschluss.

Zum Betriebsstart am Montag setzt die Länderbahn zunächst Erkundungsfahrten ein, um die Strecken zu inspizieren. Es kann daher zu Einschränkungen im Berufsverkehr kommen.

Aus Sicherheitsgründen waren alle Züge der Länderbahn seit Sonntagnachmittag mit verminderter Geschwindigkeit unterwegs.

Reisende sollen sich vor Fahrtantritt über die aktuelle Lage informieren und auf Beeinträchtigungen einzustellen.