Sturm im Kreis Landshut

Stromausfälle und umgestürzte Bäume


Ein umgestürzter Baum bei Ergoldsbach.

Ein umgestürzter Baum bei Ergoldsbach.

Von Redaktion idowa

Der Sturm "Ylenia" zieht seit Mittwochnachmittag durch den Landkreis Landshut - und knippste in Furth und Pfettrach zeitweise die Lichter aus.

Die Integrierte Leitstelle Landshut meldete bis Donnerstagnachmittag 25 Einsätze im Landkreis Landshut, allesamt wegen umgestürzter Bäume. Personenschäden gab es in diesem Zusammenhang keine, sagte ILS-Leiter Peter Winzinger auf Nachfrage.

Bei Pfettrach krachte allerdings ein Baum in eine Mittelspannungsleitung, wie Franz Hecht von der Feuerwehr Pfettrach berichtete. Gegen halb neun kam es deshalb zu einem etwa halbstündigen Stromausfall im Furth, heißt es von der Gemeinde.

In Pfettrach sei nach Angaben Hechts mittags der Strom ebenfalls ausgefallen, nach knapp einer Stunde war der Ausfall auch dort wieder vorüber. Der Netzbetreiber Bayernwerk reparierte die Schadstelle mit Unterstützung der Feuerwehr Pfettrach.

Baum kippt auf B15neu

Am Mittag rückte die Feuerwehr Ergoldsbach aus, um einen Baum am Seitenstreifen der B15neu auf Höhe der Ausfahrt Neufahrn-Süd zu entfernen. Der Verkehr in Fahrtrichtung Landshut wurde aufgrund des Feuerwehreinsatzes zeitweise auf die innere Spur verlegt, mittlerweile ist die Fahrbahn wieder frei.

Lesen sie dazu auch: Zugverkehr zwischen Regensburg und Landshut immer wieder beeinträchtigt

sized

Ein Baum auf der B15-neu sorgte für leichte Verkehrsbeeinträchtigungen.

sized

Bei Pfettrach landete ein Baum in der Mittelspannungsleitung.