Strompreise

Habeck will Entlastung bei EEG-Umlage an Kunden weitergeben


Robert Habeck (Grüne), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.

Robert Habeck (Grüne), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.

Von mit Material der dpa

Dürfen sich Privathaushalte und Unternehmen bald über niedrigere Strompreise freuen? Die EEG-Umlage wird früher als geplant vom Bundeshaushalt übernommen - und die Verbraucher sollen profitieren.

Die Entlastung durch die geplante Abschaffung der EEG-Umlage soll nach dem Willen von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) in vollem Umfang an die Stromkunden weitergegeben werden.

Das geht aus einem Entwurf seines Ministeriums hervor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Zuvor hatte die "Süddeutsche Zeitung" über die Pläne berichtet.

Die Koalition aus SPD, Grünen und FDP hatte sich in der vergangenen Woche darauf verständigt, dass die Ökostrom-Umlage bereits ab Juli nicht mehr von den Kunden über die Stromrechnung, sondern über den Bundeshaushalt gezahlt werden soll. Ursprünglich war dieser Schritt erst für Anfang 2023 geplant. Die Umlage soll den Ausbau der erneuerbaren Energien fördern. Sie sichert den Erzeugern von Ökostrom einen festen Abnahmepreis.