Streit um Innengestaltung

Notre-Dame, ein Disneyland?


Fast eine Milliarde Euro an Spendengeldern kamen für den Wiederaufbau der Kathedrale zusammen.

Fast eine Milliarde Euro an Spendengeldern kamen für den Wiederaufbau der Kathedrale zusammen.

Werden die Besucher der Kathedrale Notre-Dame von Paris diese noch wiedererkennen, wenn das Monument voraussichtlich ab 2024 wieder für alle zugänglich ist? Unmittelbar nach der Feuerkatastrophe im April 2019, bei der unter anderem der hölzerne Dachstuhl aus rund 1.300 Eichenbalken, der Vierungsturm und die Turmuhr zerstört worden waren, versprach Präsident Emmanuel Macron, Notre-Dame innerhalb von nur fünf Jahren wieder aufzubauen. Doch die Frage, ob es sich um eine identische Rekonstruktion oder um eine Modernisierung des Pariser Wahrzeichens handeln soll, erregt seither die Gemüter.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat