Streit in Kirchham eskaliert

Mann fährt absichtlich Ex-Frau und Sohn an


Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Fall (Symbolbild).

Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Fall (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

In Kirchham im Landkreis Passau ist ein Mann nach einem heftigen Streit mit seinem Auto auf seine Ex-Frau und ihr Kind zugefahren und hat die beiden zwischen sich und seinem Auto eingeklemmt. Anschließend floh der Mann nach Österreich, wo er sich später auf einer Wache meldete. Die Polizei ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdeliktes gegen den Familienvater.

Der 43 Jahre alte Mann aus Kirchham fuhr am Donnerstag gegen 19.30 Uhr an dem Haus seiner Ex-Frau vorbei. Dort sah er die 25-Jährige mit ihrem neuen Freund. Daraufhin kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden zerstrittenen Ex-Partnern. Laut Angaben der Polizei nahm der 43-Jährige seiner Ex-Frau das gemeinsame einjährige Kind weg und setzt es zu sich ins Auto. Danach drückte er aufs Gas und fuhr auf die 25-Jährige und den gemeinsamen vierjährigen Sohn zu. Beide wurden zwischen seinem und einem geparkten Auto eingeklemmt.

Der neue Partner der 25-Jährigen zog daraufhin den Ex-Mann aus seinem Auto. Die beiden Männer gingen aufeinander los. Ein Zeuge, der den Vorfall beobachtete, holte währenddessen das einjährige Mädchen aus dem Auto und brachte es in Sicherheit. Dann stieg der 43-Jährige wieder ins Auto und flüchtete.

Er tauchte später auf einer Polizeidienststelle in Österreich auf und wollte Anzeige wegen Körperverletzung erstatten. Er wird derzeit in einem Krankenhaus in Österreich behandelt. Die Staatsanwaltschaft Passau erwirkte inzwischen einen europäischen Haftbefehl gegen den Mann.

Seine Ex-Frau sowie der gemeinsame Sohn mussten im Krankenhaus behandelt werden. Sie schweben jedoch nicht in Lebensgefahr.

Die Kriminalpolizei Passau hat Ermittlungen wegen des Verdachts auf ein versuchtes Tötungsdelikt aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer am Donnerstag zwischen 19 und 20 Uhr die Auseinandersetzung an der Ecke Bad Füssinger Straße und Am Goldberg nahe der Staatsstraße 2110 mitbekommen hat, wird gebeten, sich unter 0851/9511-0 bei der Kriminalpolizei Passau zu melden.