Streit in Essenbach

Neues archäologisches Museum auf der Kippe?


Das Herzstück des neu geplanten Museums wäre nach Wunsch der Archäologen ein Tisch mit einer digitalen Landkarte mit Touch-Funktion. Der Himmel könnte Tag und Nacht, aber auch verschiedene Wetterereignisse darstellen.

Das Herzstück des neu geplanten Museums wäre nach Wunsch der Archäologen ein Tisch mit einer digitalen Landkarte mit Touch-Funktion. Der Himmel könnte Tag und Nacht, aber auch verschiedene Wetterereignisse darstellen.

Als Essenbach vor Jahren die Planungen für ein neues Museum in die Wege leitete, war alles noch anders: Kein Corona (mit Auswirkungen auf die Eskara); auch die zahlreich anstehenden Neubauten und Sanierungen der Schulen und Turnhallen standen noch nicht auf dem Haushaltszettel. Am Dienstag stellte Dr. Robert Graf, Projektmanager für das neue Museum, nun erstmals das erarbeitete Konzept öffentlich vor. Die Pläne wurden von vielen gelobt, aber die Dimension und Kosten riefen Skeptiker auf den Plan.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat