25.000 Euro Schaden

Erntemaschine reißt Oberleitungen bei Mangolding ab


An einem Bahnübergang bei Mangolding sind Oberleitungen zerstört worden. (Symbolbild)

An einem Bahnübergang bei Mangolding sind Oberleitungen zerstört worden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Seit Dienstagabend kommt es auf der Bahnstrecke Regensburg - Passau im Landkreis Regensburg zu Beeinträchtigungen. Dort ist ein Erntefahrzeug in den Oberleitungen hängen geblieben und hat den Fahrdraht abgerissen.

Der Fahrer des Zuckerrübenvollernters fuhr um kurz nach 17.30 Uhr von Mintraching in Richtung Mangolding. Vor der Fahrt sei nach dem letzten Entladevorgang vergessen worden, das Entladeband wieder einzufahren, teilte die Polizei mit. Dadurch sei das gesamte Gefährt deutlich über vier Meter hoch gewesen und habe am Bahnübergang in Mangolding beide elektrischen Oberleitungen abgerissen. Es kam zu mehreren Kurzschlüssen auf der Strecke.

Ein Personenzug blieb auf den Gleisen liegen, die Feuerwehr evakuierte die etwa 80 Fahrgäste. Sie wurde mit mehreren Bussen zum Bahnhof nach Obertraubling gebracht. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Ein Notfallmanager der Deutschen Bahn war am Abend vor Ort. Die Bahnstrecke zwischen Obertraubling und Sünching war wegen der Reparaturarbeiten bis zum Mittwochmorgen gesperrt. Die Deutsche Bahn schätzt den Schaden an den Leitungen auf etwa 25.000 Euro.