Straubinger Schausteller

Ali Bräu wird 70


Straubinger Schausteller Ali Bräu

Straubinger Schausteller Ali Bräu

"A Hund is er scho", sagt der Niederbayer anerkennend über Menschen wie Ali Bräu. Eigentlich heißt er Alois. Die schaustellerkonforme Kurzform hat er von Kindesbeinen an, "weil alle anderen Abwandlungen des Namens" in seiner Familie, die reich an Loisln ist, schon belegt waren. Eigentlich würde man meinen, einer wie er muss zwischen Karussells und Schießbuden aufgewachsen sein. Tatsächlich war Ali Bräu aber Verwaltungsbeamter, ehe er in Schaustellerin Gaby Büchl die Liebe seines Lebens und an ihrer Seite seine eigentliche Berufung fand.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat