Straubinger Johannes-Grande-Schule

Interview zu 30 Jahren Ausbildung in Heilerziehungspflege


Hand Greipl (l.), Schulleiter von 1991 bis 2019, und sein Nachfolger Marco Schleicher, sind auf einer Wellenlänge.

Hans Greipl (l.), Schulleiter von 1991 bis 2019, und sein Nachfolger Marco Schleicher, sind auf einer Wellenlänge.

Pflegeberufe sind gefragt - Einrichtungen suchen händeringend Fachkräfte wie Berufsnachwuchs. Die Johannes-Grande-Schule der Barmherzigen Brüder bildet heuer seit 30 Jahren Heilerziehungspfleger (HEP) und -pflegehelfer aus. Die Schule kennt und spürt wechselnde Bewerberzahlen, Klischees und Vorurteile zu Pflegeberufen, Erfüllung und Herausforderung im Arbeitsalltag bis hin zum Phänomen von Quereinsteigern, die erst später in diese Sparte gefunden haben oder von ihr gefunden worden sind. Wir sprachen mit Hans Greipl, der die Schule aufgebaut hat, und seinem Nachfolger Marco Schleicher, der sie seit 2019 leitet.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat