Kundgebung in Straubing

Konflikte zwischen Gastro, Veranstaltern und Anwohnern


Wenn die Sonne scheint, wollen die Gastwirte ihre Freischankflächen aufbauen. Doch das geht nicht, wenn die Stadt eine Demo genehmigt hat, wie Seethaler-Wirt Michael Reumann klagt.

Wenn die Sonne scheint, wollen die Gastwirte ihre Freischankflächen aufbauen. Doch das geht nicht, wenn die Stadt eine Demo genehmigt hat, wie Seethaler-Wirt Michael Reumann klagt.

Michael Reumann, der Seethaler-Wirt, ist grantig. Überall am Stadtplatz waren am Samstag die Sonnenplätze besetzt. Zuhauf sind die Straubinger hinaus, um in der Sonne zu sitzen. Das Cortina hat bestuhlt bis hinüber zur Sparkasse, alles war voll. Nur bei ihm war kein Mensch, weil bei ihm kein Tisch in der Sonne war. Reumann hat seine Tische nicht aufstellen dürfen, denn genau hier war ab 14 Uhr eine Kundgebung von "Wir sind bunt". Und ein paar Meter weiter war der Ludwigsplatz frei, weil der Markt schon beendet war. Ein paar tausend Euro Umsatz hat Reumann dadurch verloren. Das ist der Grund, warum er grantig ist. Fragen wir den dritten Bürgermeister Werner Schäfer als Chef des Ordnungsausschusses.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat