Straubing Tigers

Tom Pokel will den Jungen Eiszeit geben


"Vor allem unseren jungen Spielern", wie hier Adrian Klein, will Tigers-Trainer Tom Pokel beim Test gegen Nürnberg Eiszeit geben.

"Vor allem unseren jungen Spielern", wie hier Adrian Klein, will Tigers-Trainer Tom Pokel beim Test gegen Nürnberg Eiszeit geben.

Von Stefan Wasmer

So schnell kann es unter den besonderen Umständen der Coronavirus-Pandemie gehen: Kaum hat die Testspielphase der Straubing Tigers begonnen, nähert sie sich schon wieder ihrem Ende.

So ist die Begegnung bei den Nürnberg Ice Tigers am morgigen Sonntag (Spielbeginn: 15 Uhr) bereits die letzte Vorbereitungspartie der Gäubodenstädter vor dem Saisonstart der DEL, welcher für die Tigers am 23. Dezember gegen München erfolgt. Dabei reisen die Straubinger nach drei Siegen aus drei Spielen mit einer bis dato makellosen Test-Bilanz nach Nürnberg.

Ein vierter Erfolg dort würde mit Sicherheit auch Tom Pokel freuen. Der Head Coach der Tigers hat in der Saisonvorbereitung allerdings selbstredend nicht nur das Ergebnis im Blick: "Für uns wird am Sonntag entscheidend sein, dass wir vor allem unseren jungen Spielern Eiszeit geben und dass sich alle an die Routine gewöhnen sowie in den Spielrhythmus kommen", sagt der 53-Jährige.

Vor dem Hintergrund, dass die Ice Tigers mit dem von der U20 der Jungadler Mannheim gekommenen Frank Fischöder (49) einen neuen Chefcoach in die DEL geholt haben, schaut Pokel darüber hinaus mit Interesse auf Gegner Nürnberg, bei dem zum Trainerwechsel auch noch "eine gewisse Fluktuation in ihrem Kader" hinzukomme: "Sie haben einerseits einige gute Spieler wie Will Acton oder Brandon Buck und konnten andererseits interessante Neuzugänge verpflichten. Ein paar von diesen kennt man schon aus der Liga, beispielsweise Luke Adam oder Andrew Bodnarchuk (zuletzt für Düsseldorf beziehungsweise München aktiv; Anm. d. Red.), andere sind ‚richtige' Neuzugänge, bei denen ich gespannt bin, welche Wirkung sie entfalten werden."

Definitiv keine Wirkung auf dem Eis entfalten werden am Sonntagnachmittag die Straubinger Defender Fredrik Eriksson (Einreisequarantäne) und Benedikt Schopper (Unterkörperverletzung), die erneut im Lineup der Niederbayern fehlen werden. Angreifer Antoine Laganière kehrt nach Rückenproblemen jedoch in den Kader der Tigers zurück. Das Tor der Gäubodenstädter wird nach seinem gelungenen Debüt am vergangenen Sonntag gegen den ERC Ingolstadt zum zweiten Mal in der laufenden Saisonvorberereitung Neuzugang Mat Robson hüten.