Landkreis Regensburg

Standortbestimmung: NawaRo testet gleich dreimal daheim


Auf Sophie Drewblow und NawaRo Straubing warten am Wochenende drei Testspiele.

Auf Sophie Drewblow und NawaRo Straubing warten am Wochenende drei Testspiele.

Von gk

Volleyball-Bundesligist NawaRo Straubing setzt seine Vorbereitung fort. Gleich drei Testspiele stehen am Wochenende in Straubing auf dem Plan.

Nach dem Team-Building am vergangenen Wochenende und vielen weiteren harten Trainingseinheiten steht für den Volleyball Bundesligisten NawaRo Straubing am Wochenende eine echte Standortbestimmung an. NawaRo misst sich in Testspielen mit dem österreichischen Staatsmeister Linz, dem Deutschen Meister Stuttgart und Ligakonkurrent Suhl. Alle drei Partien werden in Straubing ausgetragen.

In der turmair Volleyballarena beginnt um 14 Uhr der Vergleich mit dem österreichischen Staatsmeister ASKÖ Linz-Steg. Dieser hat bereits Tradition in der Vorbereitung bei NawaRo. "Da bekommt man immer einen guten Eindruck von der Leistungsfähigkeit der Mädels und kann sich für die weiteren Aufgaben gut einspielen", freut sich Frank auf das Spiel am Nachmittag. Ungleich schwerer wird die Aufgabe am Samstagabend. Dann gastiert der Deutsche Volleyball Meister Allianz MTV Stuttgart in der turmair Volleyballarena. Man darf gespannt sein, wie sich das neu formierte Team gegen dieses deutsche Top-Team schlagen wird.

Nach den beiden Matches am Samstag, steht ein weiteres am Sonntag an. In der Sporthalle der Jakob-Sandtner-Realschule gastiert dann mit dem VfB Suhl LOTTO Thüringen der letztjährige Tabellenneunte in der Gäubodenstadt. "Suhl hat sich gut verstärkt und wird sicher ein Team sein, das um die Playoffs mitspielt", schätzt Frank das Team aus dem Thüringer Wald stärker als im Vorjahr ein. "Ich bin gespannt, ob wir Suhl mehr als nur etwas ärgern können."

Saisonauftakt in drei Wochen

Nach den Testspielen in Straubing stehen eine Woche später Testspiele in Prag gegen die tschechischen Top-Clubs Prostejov und Olymp Prag auf dem Programm. Das Wochenende darauf folgen noch zwei Spiele in der Schweiz gegen VC Kanti Schaffhausen, ehe am 5. Oktober die Saison mit dem Heimspiel gegen den VC Wiesbaden (19.30 Uhr) beginnt.