Aus dem Stadtarchiv

Bilder aus luftiger Höhe von der Landshuter Martinskirche

Von Claudia Hagn
Gemeinsam mit dem Stadtarchiv zeigt unsere Redaktion unter dem Motto "Schätze aus dem Stadtarchiv" alte Bilder aus der Stadt. Dieses Mal geht es um die Sanierung der Martinskirche und den Bau des Oberpaur-Kaufhauses.

Sport

Sanierung der Drachenhöhle

Das Zuhause des Further Drachen wird aufgehübscht

Von Thomas Linsmeier
Für knapp 800000 Euro wird die Drachenhöhle saniert. Das Gebäude auf der Festwiese bekommt eine Fassadenverkleidung, neue öffentliche Toilettenanlage und eine Heizung. Zudem erfährt es einen geringfügigen Umbau.

Bayern

Freistunde

sized

Verschwörungstheorie

Leben wir auf einem Gefängnisplaneten?

Freiheit ist schon fast ein politischer Kampfbegriff geworden. Ein Menschenrecht ist sie sowieso. Dabei leben wir doch laut einer Theorie alle auf einem Gefängnisplaneten. Unsinn? Einblick in eine Verschwörung.
1

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Weil sie verbotenerweise einen Biber gefangen und wieder ausgesetzt haben, wurden zwei Männer aus Schöllnach vom Amtsgericht zu Geldstrafen verurteilt.

Zu Geldstrafen verurteilt

Biber im Kreis Deggendorf eingefangen und ausgesetzt

Von Christiane Winter
Weil sie einen Biber eingefangen und bei Zenting ausgesetzt haben, hat das Amtsgericht Deggendorf einen Vater und seinen Sohn wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz zu Geldstrafen verurteilt.
Seit den 1920er Jahren befindet sich das Landestormuseum im ehemaligen Spital-Gebäude auf dem Schlossplatz. In ihm ist auch der alte Drache, der heuer 50 Jahre alt wird, untergebracht. Derzeit sind nur das Erdgeschoss, die Drachenhöhle, der St. Georgs-Saal und der Stadtturm zugänglich.

Aus ältestem Museum wird modernstes

Further Landestormuseum bekommt neues Konzept

Von Thomas Linsmeier
Der Stadtrat hat neben der Sanierung zugleich die konzeptionelle Neuausrichtung des Landestormuseums genehmigt. Ermöglicht wird dies durch eine hohe Förderung. Wie das älteste Museum im Kreis zum modernsten werden soll?