Straubing/Nürnberg

Stich in die Augen "nicht nachweisbar" - Urteil im Rocker-Prozess


Der Vorfall soll vor dem Nürnberger Eisstadion ereignet haben.

Der Vorfall soll vor dem Nürnberger Eisstadion ereignet haben.

Von Redaktion idowa

Nach einem Eishockeyspiel der Straubing Tigers in Nürnberg haben mehrere Mitglieder einer Straubinger Rockergang eine Attacke auf Polizisten verübt. Zwei der Täter sind am Dienstagnachmittag vor dem Landgericht Nürnberg zu Haftstrafen, ein dritter zu einer Geldstrafe verurteilt worden.

Wie eine Gerichtssprecherin auf idowa-Nachfrage bestätigte, hieß das Urteil am Ende zwei Jahre und neun Monate für den 25-jährigen Haupttäter; ein weiterer wurde zu zehn Monaten auf Bewährung verurteilt. Für einen dritten Angeklagten, der offenbar weniger als die anderen an der Gewalt-Eskalation beteiligt gewesen war, blieb es bei einer Geldstrafe.

Der vorsitzende Richter blieb bei seinem Urteil deutlich unter der Forderung der Staatsanwaltschaft. Die hatte für den Haupttäter vier Jahre und drei Monate Freiheitsstrafe gefordert. Der Grund: Der Sachverhalt, aufgrund dessen die Staatsanwaltschaft die harte Strafe gefordert hatte, ließ sich in der Beweisaufnahme nicht nachweisen. Das erklärte ein Sprecher des Landgerichts auf Nachfrage von idowa. Der bei dem Einsatz verletzte Polizist hatte ursprünglich zu Protokoll gegeben, dass der Angeklagte ihm mit den Fingern in die Augen gestochen habe, so dass er für Minuten nichts mehr habe sehen können. Ein hinzugezogener Gerichtsmediziner meldete Zweifel an dieser Version der Geschehens an.

Dennoch sah es das Gericht als erwiesen an, dass die drei Straubinger maßgeblich an der Auseinandersetzung Anfang Februar vor dem Nürnberger Eisstadion beteiligt waren, die zu einer Schlägerei eskaliert war. Alle drei Angeklagten sind Mitglieder des Rocker-Clubs Gremium MC.

Der Angriff soll sich im Februar nach der DEL-Partie der Straubing Tigers gegen die Nürnberg Ice Tigers ereignet haben. Als eines der Motorrad-Club-Mitglieder von der Polizei kontrolliert wurde, eskalierte die Situation. Polizisten wurden beleidigt und beschimpft, dazu mit der Faust auf Kopf und Körper geschlagen. Erst mit Pfefferspray brachten die Polizeibeamten die Situation unter Kontrolle.

Der 25-jährige Haupttäter wurde kurz nach der Tat in Untersuchungshaft genommen. Die Staatsanwaltschaft hatte ursprünglich Anklage gegen drei weitere Rocker erhoben, deren Verfahren zwischenzeitlich abgetrennt wurde.

Bei der Schlägerei waren sieben Polizeibeamte verletzt worden. Der Motorradclub Gremium MC wird vom Verfassungsschutz als Outlaw Motorcycle Gang eingeordnet. Einzelne Mitglieder gelten als kriminell.