Straubing

Neuer ICE-Halt für Straubing


Ein ICE auf der Strecke nach Berlin.

Ein ICE auf der Strecke nach Berlin.

Von Redaktion idowa

Die Deutsche Bundesbahn (DB) plant einmal pro Tag und Richtung eine ICE-Verbindung von Wien über Nürnberg nach Berlin mit einem Halt in Straubing. Die Planung der neuen Verbindung wurde vom Büro des Bundestagsabgeordneten Alois Rainer (CSU) im Rahmen einer Pressemitteilung am Donnerstag bekanntgegeben.

Die DB will demnach ab September 2019 Straubing testweise mit einem ICE ansteuern, und zwar auf der neuen Verbindung Wien-Berlin. Damit soll man aus der Region umsteigefrei nach Wien reisen können. Mit der Bahnsteigerhöhung seien die Voraussetzung hierfür geschaffen worden. Gleichzeitig soll der DB-Fernverkehr weiterhin in Plattling halten.

Die Region werde durch die Maßnahme direkt mit europäischen Hauptstädten wie Berlin und Wien vernetzt, erklärte Rainer laut Pressemitteilung. Der Erfolg der neuen Verbindung und der Ausbau der Haltestellen im Fernverkehr hänge davon ab, wie sich die Zahl der Reisenden im Fernverkehr entwickelt.