Landkreis Regensburg

Haftbefehl gegen mutmaßlichen Brandstifter erlassen


Die Feuerwehr löscht den am Mittwoch in Brand geratenen Altkleidercontainer in der Krankenhausgasse. Im Einsatz war der Löschzug Zentrum.

Die Feuerwehr löscht den am Mittwoch in Brand geratenen Altkleidercontainer in der Krankenhausgasse. Im Einsatz war der Löschzug Zentrum.

Von Redaktion idowa

Mehrere Brände in der Krankenhausgasse haben die Straubinger Polizei in den vergangenen Wochen beschäftigt. Vor zwei Tagen nahm die Polizei einen 33-jährigen Mann fest. Nun wurde auch ein Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Feuerteufel erlassen.

Immer wieder hatte es in letzter Zeit in der Krankenhausgasse gebrannt. Unter anderem wurde ein Altpapiercontainer, abgelagerter Müll sowie eine Sichtschutzplane in Brand gesteckt. Das sorgte auch für Unruhe bei den Anwohnern. In der Nacht auf Mittwoch ertappte die Polizei den mutmaßlichen Brandstifter auf frischer Tat. Der 33-Jährige wurde dabei beobachtet, wie er einen Container anzündete. Kurz danach klickten die Handschellen. Am Donnerstag erließ nun laut Polizei ein Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl gegen den Mann. Er wurde inzwischen in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.