Straubing

Gäubodenvolksfest, Tag 7: Der Polizeibericht


Für die Polizei gibt es auf dem Gäubodenvolksfest einiges zu tun: Der Polizeibericht vom 17. August.

Für die Polizei gibt es auf dem Gäubodenvolksfest einiges zu tun: Der Polizeibericht vom 17. August.

Von Polizei

Der zweite Volksfest-Freitag: Das finale Wochenende ist angebrochen. Auch in der Nacht auf Freitag ist die Palette der Ereignisse für die Beamten weit gefächert. Das ist der Polizeibericht der PI Straubing vom 17. August.

Angetrunken Unfall verursacht

Am Donnerstag gegen 19.45 Uhr beschädigte ein zunächst Unbekannter beim Ausparken seines Autos am Parkplatz P1 zwei andere Fahrzeuge. Anschließend fuhr der Unbekannte einfach weiter, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Aufgrund eines Zeugenhinweises konnte ein 66-Jähriger aus dem Landkreis Straubing-Bogen als Unfallverursacher ermittelt werden. Da bei dem 66-Jährigen eine leichte Alkoholisierung festgestellt wurde, wurde ein Strafverfahren eingeleitet und eine Blutentnahme durchgeführt.

Alkoholfahrten

Ein 63-Jähriger wurde am Freitag um kurz nach 2 Uhr mit seinem Roller in der Frauenbrünnlstraße zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Bei einem freiwilligen Alkoholtest wurde festgestellt, dass der Fahrer erheblich alkoholisiert war. Im Klinikum wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Am Freitag gegen 3.50 Uhr wurde ein 40-jähriger Autofahrer in der Ätzfeldstraße zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Der Fahrer war alkoholisiert. Der Autoschlüssel wurde sichergestellt und eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz erstellt.

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle im Bereich der Westtangente wurde Freitagnacht gegen 2.30 Uhr ein 31-jähriger Autofahrer alkoholisiert festgestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Autoschlüssel sichergestellt.

Randale und Streitereien

Nachdem ein 25-Jähriger Donnerstagnacht gegen 21.30 Uhr in einem Festzelt randaliert hatte, erteilten ihm Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes Hausverbot. Da er nicht zu beruhigen war und das Zelt nicht verlassen wollte, wurde die Polizei verständigt. Dem Mann wurde ein Platzverweis für das Festgelände ausgesprochen.

In einem Festzelt kam es am Donnerstag gegen 21.30 Uhr zu einem Streit zwischen einem 18- und einem 33-Jährigen. Im Zuge der hitzigen Debatte stieß der betrunkene 18-Jährige den Älteren gegen einen Tisch. Als die verständigten Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes den 18-Jährigen ansprachen, flüchtete dieser sofort. Auf seiner Flucht stürzte er über einen Tisch und verletzte sich im Gesicht. Der erheblich alkoholisierte 18-Jährige wurde vom Rettungsdienst ärztlich versorgt.

Körperverletzungen

Nachdem ein betrunkener 28-Jähriger in einer Bar am Theresienplatz zwei Männer versehentlich mit Bier bespritzt hatte, wurde er von ihnen gegen 1.45 Uhr geschlagen. Die Männer sind namentlich bekannt.

Aufgrund einer Streitigkeit wurde ein erheblich alkoholisierter 25-Jähriger am Freitag gegen 3 Uhr durch den Sicherheitsdienst aus einer Diskothek Am Kinseherberg verwiesen. Der Betrunkene wehrte sich hierbei massiv und biss unter anderem einem 41-jährigen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes in den Unterarm. Der 25-Jährige hatte ebenfalls Schürfwunden.

Jugendschutzkontrollen

Die Polizeiinspektion Straubing führte am Donnerstag vom frühen Abend bis in die Nacht hinein zusammen mit dem Amt für soziale Dienste Jugendschutzkontrollen durch. Kontrolliert wurden hierbei alle Festzelte, deren Außenbereiche sowie alle Schankflächen auf dem Festplatz. Bei den Kontrollen kam es lediglich vereinzelt zu geringfügigen Beanstandungen, welche vor Ort sofort ausgeräumt werden konnten. Im Rahmen der Kontrollen wurde kein einziger Verstoß von Alkoholabgabe an Jugendliche festgestellt.