Straubing

Erneute Falschmeldung zum Gäubodenvolksfest im Netz


In sozialen Netzwerken kursiert momentan (erneut) eine Falschmeldung, wonach das Gäubodenvolksfest 2020 abgesagt worden sei.(Archivbild)

In sozialen Netzwerken kursiert momentan (erneut) eine Falschmeldung, wonach das Gäubodenvolksfest 2020 abgesagt worden sei.(Archivbild)

Von Redaktion idowa

Schon wieder geht eine Meldung durchs Netz, wonach das Gäubodenvolksfest 2020 wegen der Ausbreitung des Coronavirus abgesagt worden sei. Dabei handelt es sich allerdings erneut um eine Falschmeldung.

Das stellte Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr am Sonntag in einer Stellungnahme auf Facebook klar. "Etwas monothematisch ausgerichtet ist er/sie ja schon - wieder einmal das Gäubodenvolksfest", schrieb Pannermayr mit Blick auf den unbekannten Verfasser. Zumindest eine Verbesserung gebe es aber: "Immerhin ist mein Name diesmal richtig geschrieben."

Wie berichtet hatte bereits am Wahlsonntag in sozialen Netzwerken eine Meldung die Runde gemacht, wonach das Gäubodenvolksfest 2020 abgesagt worden sei. In dieser war allerdings nicht einmal der Name von Markus Pannermayr richtig geschrieben. Im nun bekannt gewordenen neuen Fall hat sich der Täter offenbar am Design des Straubinger Amtsblattes orientiert und auch seine Rechtschreibkenntnisse (zumindest etwas) verbessert. Der Inhalt wird dadurch aber nicht richtiger. Noch ist unklar, ob es sich in beiden Fällen um denselben Verfasser handelt.

Ob das diesjährige Gäubodenvolksfest tatsächlich wie geplant im August stattfinden kann, ist momentan freilich nicht sicher. Abgesagt wurde das "Trumm vom Paradies" bislang aber nicht.