Straubing

Dritter Sieg im dritten Spiel: Tigers gewinnen gegen Iserlohn


Mike Connolly entschied die Partie mit dem Treffer zum 4:3.

Mike Connolly entschied die Partie mit dem Treffer zum 4:3.

Von Michael Bayer

Die Straubing Tigers haben in der DEL den nächsten Sieg eingefahren. Gegen die Iserlohn Roosters gewannen die Straubinger knapp mit 4:3.

Das eigentlich heimstarke Iserlohn bleibt ein gutes Pflaster für die Straubing Tigers - sie gewannen auch den zweiten Auftritt am Seilersee in dieser Saison, dieses Mal mit 4:3. Mit den drei Punkten rückten die Niederbayern auf Rang sieben vor und haben nun satte 14 Zähler Vorsprung auf den Rangelften aus dem Sauerland.

Die Partie begann zunächst verhalten, beide Teams waren auf die Defensive bedacht. Von daher kam die Tigers-Führung mit der ersten richtigen Chance durch das 14. Saisontor von Jeremy Williams etwas aus dem Nichts (5.). Fortan übernahmen die Niederbayern das Kommando und kamen nur 80 Sekunden später nach einem kapitalen Bock von Roosters-Verteidiger Keaton Ellerby zum 2:0 - Sven Ziegler stibitzte die Scheibe, lief alleine auf Sebastian Dahm im IEC-Gehäuse zu und vollstreckte gekonnt mit der Rückhand (6.). Im Vorfeld der Partie hatte Co-Trainer Rob Leask, der hauptverantwortlich für den aufgrund eines Trauerfalls in der Heimat weilenden Tom Pokel hinter der Tigers-Bande stand, noch vor den starken ersten zehn Minuten der Iserlohner gewarnt - davon war allerdings wenig bis gar nichts zu sehen. Die Gastgeber waren in der Folge verunsichert, mussten sich dann auch noch in Unterzahl erwehren. Dort machte Tigers-Verteidiger Steven Seigo es allerdings spannend, seinen missglückten Querpass im eigenen Drittel konnten die Sauerländer jedoch nicht nutzen. Nach ein paar relativ ereignisarmen Minuten bekamen die Tigers hinten mehr zu tun, Lean Bergmann stand einmal goldrichtig und netzte zum Anschlusstreffer ein (16.). Mit der insgesamt verdienten Führung ging es letztendlich in die erste Drittelpause.

Den vollständigen Artikel lesen Sie auf idowa+ oder in Ihrer Tageszeitung vom 16. Dezember 2018.