Straubing

Die Pause hat den Tigers gut getan


Benedikt Schopper (links) und die Straubing Tigers empfangen am Freitagabend die Iserlohn Roosters.

Benedikt Schopper (links) und die Straubing Tigers empfangen am Freitagabend die Iserlohn Roosters.

Am "Traditions-Spieltag" empfangen die Straubing Tigers am Freitagabend die Iserlohn Roosters. Am Sonntag geht es zum Serienmeister nach München.

Es geht wieder los! Nach der Länderspielpause geht es für die Straubing Tigers ab Freitagabend wieder um Punkte in der DEL. Erst sind die Iserlohn Roosters am Pulverturm zu Gast, am Sonntag geht es zum Serienmeister nach München. "Wir freuen uns auf das Spiel gegen Iserlohn. Es kommt zur rechten Zeit, dass es wieder losgeht", sagt Trainer Tom Pokel.

Auf die Pause blickt er positiv zurück: "Wir haben am Samstag das Training wieder aufgenommen. Es war eine sehr gute und intensive Trainingswoche. Aus Trainersicht hat die Pause gut getan." Die Pause nutzte Pokel auch, um mit seiner Mannschaft an den Special Teams zu arbeiten. "Wir haben das zwei-, dreimal ins Training eingebaut und verschiedene Varianten eingeübt."

Die Iserlohn Roosters stehen in der Tabelle derzeit zwei Plätze schlechter da als Straubing. Sie haben zwar die zweitbeste Offensive, aber auch die anfälligste Defensive und ziehen die meisten Strafzeiten. "Wir spielen zu Hause, es ist unser Stadion. Wir wollen agieren statt zu reagieren", sagt Pokel. Aber auch defensiv wolle man kompakt und körperbetont agieren. "Wenn wir smart, clever und hart spielen, dann werden wir unsere Powerplays und Chancen bekommen", so der Tigers-Dompteur.

Top-Scorer der Liga

Ein besonderes Augenmerk sollten die Tigers auf Jon Matsumoto und Anthony Camara werfen, die mit 22 beziehungsweise 20 Punkten die ligaweite Scorerwertung anführen. "Man muss immer wissen, wer auf dem Eis ist", sagt Pokel. Aber jedes Team habe Topspieler in seinen Reihen. "Wir müssen einfach konsequent unser Spiel spielen", sagt der Trainer.

Vor der Länderspielpause haben die Tigers mit vier Punkten aus zwei Spielen den sportlichen Turnaround geschafft. Doch sie werden sich weiter steigern müssen. Denn, so Pokel: "Das Level in der Liga steigert sich Woche für Woche." Zudem komme ab jetzt bis Februar die wichtige Phase für die Tabelle. Verletzungstechnisch haben die Pause fast alle Spieler gut überstanden. Nur der Einsatz von T.J. Mulock wird sich erst kurzfristig am Spieltag entscheiden. Im Tor wird wieder Jeff Zatkoff stehen.

Das Heimspiel der Tigers am Freitag steht unter einem besonderen Motto. Es ist der "Traditions-Spieltag", für den die Mannschaft in einem extra dafür gestalteten Trikot auflaufen wird. Zudem wird es eine große Choreographie der Fans geben und verdiente Spieler wie Georg Franz, Hans Czieslik, Christian Penzkofer und Thomas Schambeck werden vor dem Spiel auf dem Eis geehrt.