Landkreis Regensburg

Die Jäger des gestohlenen Käses


Symbolfoto: Mathias Adam

Symbolfoto: Mathias Adam

Nicht nur für Straubinger, Feierwütige oder Trachtenfreunde ist das Gäubodenvolksfest ein echtes Trumm vom Paradies: Auch Diebe nutzen die Gelegenheit, um Handtaschen, Mobiltelefone und Bargeld zu erbeuten - oder einen 25 Kilo schweren Laib Käse. Das Gewicht seiner Beute wurde einem 18-jährigen Langfinger dann auch zum Verhängnis.

Der 18-Jährige hatte sich am ersten Volksfestsonntag gegen 0.45 Uhr mit einem Komplizen und dem Käselaib auf einer Parkbank in der Nähe des Festgeländes ausgeruht. Dort erregte das ungewöhnliche Trio die Aufmerksamkeit von zwei Sicherheitsdienstmitarbeitern. Auf den Käse angesprochen, flüchtete der Begleiter des 18-Jährigen Hals über Kopf. Der junge Mann blieb mit seiner unhandlichen Beute allein (idowa berichtete).

Jetzt konnte die Polizei den Fall des verlorenen Käses auflösen - denn der bestohlene Betreiber eines Käsestands hat sich gemeldet. So konnte der Laib, der immerhin einen Wert von 680 Euro hat, seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben. Ob der Käse damit wirklich gegessen ist, darf zumindest für den 18-Jährigen bezweifelt werden: Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls.