Straubing/Deggendorf

Der Sonnenzug nach Bad Füssing in Bildern


In "Maiers Burgwirtschaft" war genügend Platz für alle zum Mittagessen.

In "Maiers Burgwirtschaft" war genügend Platz für alle zum Mittagessen.

Von Wilfried Schaffrath

Der Sonnenzug Straubing- Deggendorf war am Samstag ein Konvoi aus einigen Sonnenbussen mit dem Ziel Bad Füssing. Basierend auf der Idee des früheren Caritas-Direktors Alois Eherer gab es heuer das 40. Jubiläum.

Erstaunlich. Und auch Petrus zeigte sich wie bei den anderen Ausflügen sehr einsichtig und schickte seine schönsten Sonnenstrahlen. Eigentlich kein Wunder, denn wenn Engel reisen. Vielleicht hatte aber auch zuvor Pfarrer Reinhard Röhrner, der den Gottesdienst zelebrierte, schon mal oben angeklopft. Sei's drum. Schon zu frühmorgendlicher Stunde, die Uhr hatte noch nicht acht Mal geschlagen, begrüßte Caritas-Geschäftsführer Norbert Scheidler im Beisein von Oberbürgermeister und Caritas-Vorsitzendem Markus Pannermayr und der stellv. Landrätin Barbara Unger die Straubinger Sonnenzugfahrer, die aus verschiedenen Straubinger Seniorenheimen, dem Seniorenzentrum in Geiselhöring und dem Leonhard-Kaiser-Heim in Bogen sowie aus einigen Altenclubs aus dem Landkreis kamen.

302 Personen, davon 75 Rollstuhlfahrer, 19 Rollatorschieber und die helfenden Hände von 120 Helfern hatten sich zu einem opulenten Frühstück im Markmillersaal eingefunden. Mit dabei auch der Verwaltungsrat für Senioren und Stadtrat Artur Christmann, der selber mit anpackte, eine Rollstuhlfahrerin schob und in Bad Füssing betreute. Barbara Unger und Markus Pannermayr wünschten einen tollen Jubiläums-Ausflug. auf den sich viele Teilnehmer schon lange gefreut haben. Per Lift wurden die Rollstuhlfahrer, die ihren Rollstuhl nicht verlassen können in die Spezialbusse des Busunternehmens Pfeffer aus Grafenau gehoben, dessen Chef Alois als Busfahrer schon zum 11. Mal den Straubinger Sonnenzug begleitete. Auf der Autobahn bei Windorf stießen auch die Deggendorfer Teilnehmer zum Sonnenzug der somit komplett in Bad Füssing direkt vor "Maiers Burgwirtschaft" zum Mittagessen rollte.

sized

Mit den Spezialbussen war es auch für Rollstuhlfahrer, die ihren Rollstuhl nicht verlassen können, möglich am Sonnenzug teil zu nehmen.

sized

Kurdirektor Rudolf Weinberger (2.v.links) begrüßte die Gäste aus Straubing und Deggendorf (von links) Stadtrat Artur Christmann, Hans-Jürgen Weißenborn und Tatjana Ritzinger (beide Deggendorf), Organisatorin Annette Wimmer sowie Martin Ernst in Bad Füssing.