Straubing-Bogener Altlandrat

Ingo Weiß wird 85: Stets den Menschen zugewandt


Ingo Weiß in seinem Arbeitszimmer. Weiß ist nicht nur bekennender Familienmensch, sondern begeisterter Fotograf.

Ingo Weiß in seinem Arbeitszimmer. Weiß ist nicht nur bekennender Familienmensch, sondern begeisterter Fotograf.

Auf dem Wohnzimmertisch liegen die Heimatzeitung und die Frankfurter Allgemeine. "Jeden Tag lese ich beide, die FAZ habe ich schon abonniert, seitdem ich zum Studieren anfing", erzählt Ingo Weiß. "Damals hat sie noch a Zehnerl gekostet." 1958 war das, im selben Jahr trat er in die Junge Union Mallersdorf ein, was der erste Schritt einer beachtlichen politischen Karriere war. Ingo Weiß war erst Jurist am Landratsamt Vilsbiburg, dann acht Jahre lang Landtagsabgeordneter und ab 1978 24 Jahre Landrat des Landkreises Straubing-Bogen. Am 24. Januar, kommenden Montag, wird er 85 Jahre alt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat