Straubing-Bogen Sind diese Säulen Blitzer?

Diese Säulen sorgen immer wieder für Nachfragen. Foto: Toll Collect

Wohl mehr als ein Autofahrer ist erschrocken, als er etwas zu flott an einer auffälligen, hellblauen, großen Säule am Straßenrand vorbeigerauscht ist. "Wurde ich nun geblitzt?": So lauten immer wieder Fragen an das Landratsamt Straubing-Bogen.

"Da es immer wieder zu Nachfragen der Bevölkerung kommt, sei noch einmal darauf hingewiesen, dass die gut vier Meter hohen und blau gekennzeichneten Säulen, die im Landkreis Straubing-Bogen an der B 20 in Höhe Parkstetten und Loitzendorf stehen, ausschließlich die Einhaltung der LKW-Mautpflicht überprüfen," erklären die Vertreter der Pressestelle im Landratsamt in einer Mitteilung.

Diese Kontrollsäulen sind also keine Geschwindigkeitsblitzer. Um die Kontrollsäulen von Blitzersäulen für die Geschwindigkeitskontrolle zu unterscheiden, wurden sie extra farblich gekennzeichnet und sind zudem rund vier Meter hoch.

Die Kontrollsäulen wurden im Laufe des ersten Halbjahres 2018 von der Firma Toll Collect errichtet, da der Deutsche Bundestag das Gesetz zur Ausweitung der LKW-Maut für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht auf allen Bundesstraßen zum 1. Juli 2018 beschlossen hatte.

 
 

0 Kommentare

Kommentieren

null

loading

Videos