Straubing-Bogen

Omikron-Variante hat auch den Landkreis erreicht


Auch im Landkreis Straubing-Bogen wurde die Omikron-Variante vermehrt nachgewiesen. (Symbolbild)

Auch im Landkreis Straubing-Bogen wurde die Omikron-Variante vermehrt nachgewiesen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Auch im Raum Straubing-Bogen ist die Omikron-Variante mittlerweile mehrmals nachgewiesen worden. Mehr als 30 Fälle hat das Gesundheitsamt Straubing-Bogen bisher mit variantenspezifischen PCR-Tests bestätigt. Die Tendenz zeigt dabei klar nach oben.

Das teilte das Landratsamt Straubing-Bogen am Montagnachmittag mit. "Ein Zusammenhang zwischen den Fällen lässt sich nur zum Teil herstellen", so Dr. Thomas Lang, Stellvertretender Leiter des Gesundheitsamtes. Eine allgemeine Aussage über einen milden Verlauf lasse sich derzeit noch nicht treffen: "Dafür bräuchte man noch mehr Vergleichsfälle - auch mit entsprechenden Werten für Ungeimpfte, Geimpfte und Geboosterte. Dafür ist die Anzahl momentan noch zu gering", so Dr. Lang.

Im Landkreis Straubing-Bogen hielten sich sowohl Inzidenz wie auch Hospitalisierung zuletzt relativ stabil. Aktuell befinden sich in den Kreiskliniken fünf Personen mit einer SARS-CoV-2-Infektion auf den Intensivstationen, drei weitere auf den Normalstationen. Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt aktuell 134,7. Mit einem Anstieg der Inzidenz ist aber zu rechnen.