Straubing-Bogen

Mord im Grenzgebiet: Polizei enthüllt Identität des Toten


Auf einem Wanderweg nahe der tschechischen Ortschaft Nová Pec fand man die nackte Leiche eines damals noch unbekannten Mannes. Jetzt steht fest: der Mann stammte aus dem Landkreis Straubing-Bogen. (Symbolbild)

Auf einem Wanderweg nahe der tschechischen Ortschaft Nová Pec fand man die nackte Leiche eines damals noch unbekannten Mannes. Jetzt steht fest: der Mann stammte aus dem Landkreis Straubing-Bogen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ende November wurde im tschechischen Grenzgebiet zu Bayern und Österreich die nackte Leiche eines Mannes gefunden. Jetzt steht fest: es war Mord. Geklärt ist mittlerweile auch die Identität des Toten. Derweil hat die Jagd der Polizei auf den Täter begonnen.

Die Leiche wurde am 25. November 2018 in der Nähe der Ortschaft Nová Pec gefunden. Der Tote war nackt, seine Identität zum damaligen Zeitpunkt noch unklar.

Lesen Sie hierzu: Unbekannte Leiche im Grenzgebiet gefunden

Knapp vier Wochen später ist die Identität des Toten geklärt. Bei ihm handelt es sich um einen 69-jährigen Mann aus dem Landkreis Straubing-Bogen. Ein Hüftimplantat des Mannes brachte für die Ermittler den Durchbruch bei der Identifizierung. Die Obduktion des Toten bestätigte außerdem, dass er Opfer einer Gewalttat wurde. "Weitere Einzelheiten können aus ermittlungstaktischen Gründen zum jetzigen Zeitpunkt nicht veröffentlicht werden", berichtet Polizeisprecher Johann Lankes.

Was ereignete sich Ende November auf dem Wanderweg bei Nová Pec, wo die Leiche gefunden wurde? Diese Frage wollen nun die Ermittler der Kripo Straubing in Zusammenarbeit mit der Kripo Budweis klären.