Straubing-Bogen

Landkreis will Modellregion werden


Ein Corona-Schnelltest wird durchgeführt.

Ein Corona-Schnelltest wird durchgeführt.

Von Redaktion idowa

Auch der Landkreis Straubing-Bogen hat sich bei der bayerischen Staatsregierung als Modellregion für Corona-Lockerungen mit Teststrategie beworben. Das teilte das Landratsamt am Dienstag mit.

Man sei mittlerweile konstant in einem Inzidenzbereich zwischen 100 und 150, so dass man die Kriterien mittlerweile erfülle, erklärt der Landrat Josef Laumer (CSU) in einer Pressemitteilung.

Angesichts der zahlreichen weiteren Bewerber wisse man allerdings auch, dass es nicht einfach werde, zum Zug zu kommen. "Es geht uns in diesen Tagen mit steigenden Zahlen auch in Krankenhäusern auch nicht einfach um Lockerungen an sich. Es geht um Perspektiven und um eine vorsichtige Strategie, die von Impfen und Testen flankiert wird", betont der Landrat.

Ob am Ende aber nicht ohnehin nur Städte und keine Landkreise und auch gekoppelt an eine gewisse Einwohnerzahl in Betracht kommen, liege dann aber im Entscheidungsbereich der Staatsregierung.