Straßenrennen

Rund 50 Autos rasen in Richtung Passau


Rund 50 Sportwagen lieferten sich am Sonntag ein Straßenrennen durch den unteren Bayerischen Wald.

Rund 50 Sportwagen lieferten sich am Sonntag ein Straßenrennen durch den unteren Bayerischen Wald.

Von Redaktion idowa

Am Sonntag haben sich mehrere Sportwagen auf Straßen in den Landkreisen Passau, Freyung-Grafenau und Regen ein Straßenrennen geliefert. Die Polizei Passau sucht nun nach Zeugen.

Sonntagnachmittag gingen laut Polizei mehrere Mitteilungen bei verschiedenen Dienststellen ein, dass eine Vielzahl an Sportwagen, überwiegend von den Marken Ferrari, Lamborghini, McLaren, riskant und verkehrswidrig in Richtung Passau fahren. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein und fand schließlich etwa 50 Rennwägen mit Straßenzulassung auf einem Parkplatz in Passau. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass die Fahrer, die überwiegend aus dem spanischen Raum stammten, auf der Durchreise in Richtung Bulgarien waren und einen kurzen Zwischenstopp in Passau einlegten.

Bei der Überprüfung der Fahrzeuge wurden bei zehn Autos Mängel festgestellt, die jedoch vor Ort behoben worden sind. Laut Angaben klärten die Beamten die Fahrer eindringlich über die in Deutschland geltenden Verkehrsregeln auf. Anschließend durften die Männer und Frauen ihre Fahrt fortsetzen.

Derzeit liegt der Passauer Polizei und Staatsanwaltschaft keine Hinweise vor, dass durch Fahrmanöver der Rennwagen andere Verkehrsteilnehmer gefährdet oder geschädigt wurden. Da dies jedoch nicht ausgeschlossen werden kann, bittet die Polizei unter Telefon 0851/9511-0 um Hinweise aus der Bevölkerung.

Bereits am 6. Mai haben Sportwagen andere Verkehrsteilnehmer im Raum Passau wegen eines illegalen Straßenrennens gefährdet.