Stromausfall im Raum Kelheim. Am Mittwochvormittag ging dort kurzzeitig nichts mehr. 

"Auch wir sind aktuell betroffen. Wir laufen auf Notstrom", berichtete ein Polizeisprecher der Polizeiinspektion Kelheim gegen 11 Uhr auf idowa-Nachfrage. Der Grund für den großflächigen Stromausfall war eine Zeit lang unklar. Auch in der Facebook-Gruppe "Du bist ein echter Kelheimer, wenn..." war die Aufregung groß. Dort schreibt ein Nutzer zu dem Stromausfall: "Anscheinend weiträumig in Kelheim, nördlich der Altmühl und in der Innenstadt."

Gegen 12 Uhr brachte Inga Theurich, Sprecherin der Stadtwerke Kelheim, schließlich Licht ins Dunkel: "Es ist korrekt, dass es diese kurze Störung gab. Im Netz waren Wartungsarbeiten durchgeführt wurden. Eigentlich eine Routinearbeit, doch diesmal kam es leider zu einer kurzen Störung, als der Strom wieder draufgeschaltet wurde." Betroffen von dem Ausfall sei das komplette Netzgebiet der Stadtwerke Kelheim gewesen.