Störung im Stellwerk

Bahnverkehr im Landkreis Cham eingeschränkt


Derzeit kommt es im Landkreis Cham zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr. (Symbolbild)

Derzeit kommt es im Landkreis Cham zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Wegen eines Wasserschadens ist es am Dienstagvormittag zu einem Ausfall eines Stellwerkes der Deutschen Bahn in Bodenwöhr gekommen. Damit sei die für den Bahnverkehr notwendige Leit- und Sicherheitstechnik außer Betrieb gesetzt, wie die Länderbahn mitteilt. Es komme zu umfangreichen Einschränkungen im Bahnverkehr zwischen Schwandorf und Cham.

Davon betroffen seien laut der Länderbahn Teile der Streckennetze von oberpfalzbahn und alex. Zwischen dem Bahnhof Bodenwöhr Nord und dem Bahnhof Schwandorf fallen in beiden Richtungen alle Züge der oberpfalzbahn-Linie RB27 aus. Ebenfalls musste der alex-Zugverkehr mit der Linie RE 25 zwischen dem Bahnhof Schwandorf und dem Bahnhof Cham in jeweils beide Richtungen eingestellt werden. Es wird ersatzweise ein Busnotverkehr eingerichtet, der im Laufe des Mittwochs noch weiter ausgebaut werden soll, sobald die Busanbieter weitere Kapazitäten bereitstellen können.

Aufgrund der kurzfristigen Stellwerksstörung sei bis auf weiteres mit erheblichen Reiseeinschränkungen zu rechnen, heißt es von der Länderbahn weiter. Länger dauernde Fahrzeiten im Busnotverkehr führen außerdem zu deutlichen Abweichungen vom Fahrplan. Anschlussverbindungen könnten nicht immer gewährleistet werden. Reisende sollen sich vor Fahrtantritt in den Auskunftsportalen zu ihren Reisemöglichkeiten und -zeiten informieren.

Das Stellwerk in Bodenwöhr gehört dem Infrastrukturbetreiber DB Netz AG. Wie lange die Störung noch andauern wird, ist derzeit noch nicht bekannt.