Steuerkraft gewaltig gewachsen

Hengersberg: Vom Armenhaus zur Vorzeigegemeinde


Als ob die Gestalter des Marktplatzes es schon früher wussten: Seit den 1990er-Jahren ziert ein "Goldsäckchen" den Platz vor dem Rathaus - aufgestellt zu einer Zeit, in der das Geld im Markt knapp war.

Als ob die Gestalter des Marktplatzes es schon früher wussten: Seit den 1990er-Jahren ziert ein "Goldsäckchen" den Platz vor dem Rathaus - aufgestellt zu einer Zeit, in der das Geld im Markt knapp war.

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die sich auf den gesamten Landkreis Deggendorf auswirkt: Die Steuerkraft des Marktes Hengersberg ist um mehr als 76 Prozent in die Höhe geschossen. Der Anstieg ist so wuchtig, dass der Landkreis seine Umlage nicht erhöhen muss, allen 26 Gemeinden im Landkreis daher mehr Geld zum Investieren bleibt. Doch was macht diese Gemeinde mit ihren 8.000 Einwohnern so arriviert? Vor allem, wenn man bedenkt, dass Hengersberg noch vor 20 Jahren vor einem riesigen Schuldenberg stand.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat