Steinacher Gewichtheber

Simon Brandhuber ist bei Olympia dabei


Gewichtheber Simon Brandhuber ist nun endgültig für die Olympischen Spiele in Tokio nominiert worden. Der Steinacher hebt mittlerweile für den Bundesligisten AV 03 Speyer.

Gewichtheber Simon Brandhuber ist nun endgültig für die Olympischen Spiele in Tokio nominiert worden. Der Steinacher hebt mittlerweile für den Bundesligisten AV 03 Speyer.

Von Julius Zirngibl

Der aus Steinach bei Straubing stammende Simon Brandhuber ist für die Olympischen Spiele in Tokio nominiert worden. Nachdem der ehemalige Topheber des TB 03 Roding bereits Anfang April bei der EM in Moskau die Norm in der Gewichtsklasse bis 61 Kilogramm erreicht hatte, musste der 29-Jährige noch das Ende der Qualifikationphase der anderen Kontinentalverbände abwarten, um sicher bei den Spielen in Japan dabei zu sein.

Der Niederbayer lag nach der EM in der Weltrangliste seiner Gewichtsklasse nur auf Platz neun. Da sich nur die ersten acht der Rangliste für Olympia qualifizieren, mehrere Nationen aber nach Dopingvergehen Restriktionen erwarten mussten, rückte Brandhuber nach Abschluss der Qualifikationsphase noch weiter vor.

Das könnte Sie auch interessieren: Simon Brandhuber: "Meine Bestleistung? 300 Maß Bier!"