Steinacher 60Plus-Gruppe

Leben im Alter - Zusammen mehr unternehmen


Im November vergangenen Jahres ging es für die Teilnehmer ins Blue Brix nach Straubing. Dort gab es nicht nur die Modellanlagen zu bestaunen, sondern auch virtuelle Achterbahnfahrten.

Im November vergangenen Jahres ging es für die Teilnehmer ins Blue Brix nach Straubing. Dort gab es nicht nur die Modellanlagen zu bestaunen, sondern auch virtuelle Achterbahnfahrten.

Von Hans Reimann

Egal ob Kirchenführung oder Firmenbesichtigung: In der Gruppe machen viele Aktivitäten mehr Spaß und bringen gerade ältere Menschen zusammen, so wie bei 60Plus in Steinach.

Mit dem Alter kommt für viele Senioren die Zeit, um zu reisen und etwas zu erleben: Die Kinder stehen auf eigenen Beinen und in der Arbeit tritt man kürzer oder hat sich bereits in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Doch Reisen, egal ob Tagesausflug oder darüber hinaus, machen erst gemeinsam mit anderen so richtig Spaß. Ein Beispiel, wie das erfolgreich für die älteren Mitbürger organisiert werden kann, zeigt der Seniorentreff 60Plus in der Gemeinde Steinach.

Seit dem Jahr 2011 gibt es den Seniorentreff in Steinach, das wie die Bücherei oder das Heimatarchiv zu den Einrichtungen der Gemeinde gehört und von dieser weitgehend getragen wird. Für die Senioren bleibe lediglich ein geringer Unkostenbeitrag, den sich jeder leisten könne, wie Detlef Schneider, einer der beiden Seniorenbeauftragten von Steinach, sagt.

Mehr als nur Kaffeekränzchen

Die Anregung für 60Plus hat sich Schneider gemeinsam mit Hans Agsteiner, dem zweiten Seniorenbeauftragten der Gemeinde, in Österreich geholt, als sie ein Pilotprojekt zur Seniorenarbeit in der Nähe von Graz angeschaut haben. Ähnliches in Steinach umzusetzen, war laut Schneider am Anfang aber gar nicht so leicht: "Wir haben uns gefragt, was man machen könnte", sagt er und mit Kaffeekränzchen und Filmvorführungen angefangen, immerhin hat Schneider über 350 Stunden Material über die Gemeinde. "Doch das hat nicht richtig gezogen" und so kamen sie schließlich auf die Idee, Ausflüge in die Umgebung zu organisieren, seien es Firmenbesuche, Freizeitparks wie Pullman City oder Führungen in Kirchen, wie etwa auf dem Bogenberg.

Schnell habe sich gezeigt, dass das Interesse da ist und es seien dann immer mehr Teilnehmer geworden. "Das schlägt ein bei uns", sagt Schneider mit offenkundigem Stolz. Und der Erfolg gibt ihm Recht, denn neben den Fahrgemeinschaften wird mittlerweile auch immer häufiger ein Bus für die Fahrten eingesetzt.

Wie wichtig die Ausflüge für die Senioren sind, weiß Schneider von vielen Teilnehmern: Gemeinsam mit ihrem Partner waren sie früher viel unterwegs. Nach dem Tod des Partners sind die Verbliebenen allein gewesen, dann nicht mehr weggefahren und "gar nicht mehr aus Steinach rausgekommen". Durch die Ausflüge mit dem Seniorentreff können die Teilnehmer neue Kontakte knüpfen, Freundschaften schließen und im besten Fall auch einen neuen Partner finden.

Eine Einkehr mit Brotzeit gehört dazu

So oder so haben die Senioren eine Menge Spaß dabei und erleben etwas Neues. Neben den Führungen, Besichtigungen und dergleichen steht bei den Fahrten eine gemeinsame Einkehr in ein Gasthaus für eine Brotzeit mit auf dem Programm. "Die gehört einfach mit dazu", sagt Schneider. Außerdem komme die bei den Teilnehmern auch gut an, schließlich gibt es so die Möglichkeit, miteinander zu ratschen und sich auszutauschen. Auch wenn es darum geht, einander zu helfen, sei 60Plus für viele Senioren ein erster Anlaufpunkt.

Alle vier Wochen ist ein Treffen angesetzt und das Programm für dieses Jahr steht bereits. Los geht es in der nächsten Woche mit einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Sennebogen, wozu sich laut Schneider bereits 70 Teilnehmer angemeldet haben.