Statistik

Fahrzeugzulassungen im Januar: VW und Mercedes on top


VW ist in Deutschland nach wie vor die zulassungsstärkste Marke. Auch Elektroautos verzeichnen zum Jahreswechsel einen deutlichen Anstieg, insgesamt betrachtet ist ihr Anteil aber noch immer gering. (Symbolbild)

VW ist in Deutschland nach wie vor die zulassungsstärkste Marke. Auch Elektroautos verzeichnen zum Jahreswechsel einen deutlichen Anstieg, insgesamt betrachtet ist ihr Anteil aber noch immer gering. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Was haben der VW Polo, die Mercedes E-Klasse, der Audi A8, S8 und der Mercedes GLK, GLC gemeinsam? Sie haben es im Januar 2020 neu in die Segmente der zulassungsstärksten Automodelle geschafft. Auch alternative Antriebsarten legten teilweise stark zu, befinden sich insgesamt aber immer noch auf einem recht niedrigen Niveau. Das geht aus den am Montag veröffentlichten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervor.

Das Zulassungsjahr 2020 startete demnach mit insgesamt 246.300 neu zugelassenen Autos. Das sind 7,3 Prozent weniger als noch im Januar 2019. Dafür erlebten alternative Antriebsarten einen regelrechten Boom. Die Anzahl der zugelassenen Elektrofahrzeuge stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat etwa um 61,2 Prozent an. Bei den Hybriden betrug der Zuwachs gar 103,1 Prozent. Und bei erdgasbetriebenen Neuwagen stiegen die Neuzulassungen sogar um 260 Prozent an. Allerdings machen die genannten Antriebsarten insgesamt nur einen kleinen Anteil an den Neuzulassungen aus. Absolut betrachtet liegt der Anteil elektrischer Fahrzeuge nur bei 3,0 Prozent, bei den Hybriden sind es immerhin 12,5. Erdgasbetriebene Autos erreichen nicht einmal die 0,5 Prozent-Grenze. Den Löwenanteil der Neuzulassungen machen trotz rückläufiger Zahlen immer noch Benziner (51,5 Prozent) und Dieselfahrzeuge (32,6 Prozent) aus.

Unter den deutschen Marken zeigte Porsche zum Jahresbeginn mit einem Plus von 52,7 Prozent das deutlichste Zulassungsplus. BMW (+6,5), Mercedes (+2,9) und Audi (+1,2) verzeichneten ebenfalls Zugewinne. Die Neuzulassungen der Marken VW (-4,1), Mini (-17,3), Ford (-17,7), Opel (-24,3) und Smart (-96,7) lagen zum Teil deutlich hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats. VW ist mit einem Anteil von 19,8 Prozent aber nach wie vor die zulassungsstärkste Marke in Deutschland.

In den einzelnen Segmenten gab es nur an vier Stellen Änderungen: Im Segment der Kleinwagen steht nun (wieder) der VW Polo an der Spitze, die Obere Mittelklasse wird seit dem Jahreswechsel von der Mercedes E-Klasse angeführt. In der Oberklasse war der Audi A8, S8 am beliebtesten, bei den SUVs verdrängte der Mercedes GLK, GLC die Konkurrenz.