Start in Kürze

Glasfasernetz: Auftrag für Firma Rädlinger


Demnächst startet der Glasfaserausbau im westlichen Landkreis. (Symbobild)

Demnächst startet der Glasfaserausbau im westlichen Landkreis. (Symbobild)

Von Redaktion idowa

In den nächsten Wochen wird mit dem Bau des Glasfasernetzes im ersten Teilgebiet, das die Gemeinden Falkenstein, Rettenbach und Michelsneukirchen umfasst, begonnen. Das hat der Landkreis Cham am Dienstag auf seiner Internetseite mitgeteilt.

Der Auftrag für die Tiefbauarbeiten wurde demnach, nach einem europaweit durchgeführten Vergabeverfahren, an die Firma Rädlinger aus Windischbergerdorf vergeben.

Der Eigenbetrieb "Digitale Infrastruktur" des Landkreises hatte in den vergangenen Monaten mit Hochdruck die Vorbereitungs- und Planungsarbeiten vorangetrieben. Insgesamt 16 Bieter hatten ein Angebot für die Erschließung von rund 750 Gebäuden mit Glasfaser abgegeben. Nach Prüfung der Angebote, die zusammen mit der Hamburger Kanzlei Wirtschaftsrat Recht durchgeführt wurde, konnte die Firma Rädlinger mit einer Angebotssumme von 7,6 Millionen Euro überzeugen.

Über 80 Prozent der Hauseigentümer im Projektgebiet haben bereits dem Anschluss ihres Grundstücks beziehungsweise Gebäudes vertraglich zugestimmt. In zwei Infoveranstaltungen am 29. September 2020 in Rettenbach und am 30. September in Falkenstein werden die konkreten Planungen für Interessierte näher erläutert. Informationen zur Infoveranstaltung und das Anmeldeformular finden sich auf der Homepage des Eigenbetriebs www.landkreis-cham.de/breitband-kreiswerke/breitbandausbau. Wer noch kurzfristig einen kostenlosen Glasfaseranschluss seines Gebäudes möchte, sollte dem Eigenbetrieb "Digitale Infrastruktur" umgehend den erforderlichen Gestattungsvertrag zurücksenden.

Für den nächsten Bauabschnitt in den Gemeinden Wald, Zell, Reichenbach und Walderbach laufen bereits die Vorbereitungen. Derzeit werden in diesen Tagen alle dortigen Eigentümer von Gebäuden, die noch nicht über einen ausreichenden Breitbandanschluss verfügen, angeschrieben und über das Breitbandprojekt des Landkreises informiert. Nach den Erfahrungen aus dem ersten Baucluster werden anschließend mehrere Baucluster zeitgleich ausgeschrieben und abgewickelt.