Start in die Restrückrunde

Hankofen: Mit 100 Prozent zum Klassenerhalt


Mateusz Krawiec und die SpVgg Hankofen-Hailing wollen am Samstag erfolgreich in die Restrückrunde starten.

Mateusz Krawiec und die SpVgg Hankofen-Hailing wollen am Samstag erfolgreich in die Restrückrunde starten.

Von hba

"Der Klassenerhalt steht ganz oben", sagt Gerry Huber, der Trainer der SpVgg Hankofen-Hailing über die Ziele für die Restrückrunde. Mit einer guten Vorbereitung wurde hierfür der Grundstein gelegt.

Nach einem sehr guten Start in die Saison musste die SpVgg Hankofen-Hailing zuletzt in der Liga acht Partien ohne Sieg hinnehmen. Nach einer guten Vorbereitung wollen die "Dorfbuam" nun in den letzten elf Spielen so schnell wie möglich den Klassenerhalt perfekt machen. Am besten gleich am Samstag im direkten Duell gegen Verfolger 1. FC Sonthofen.

Was hat sich personell verändert?

Während Philipp Hilmer den Verein schon im November verlassen hatte, folgten später noch Simon Weber (SV Garham) und Dominik Waas (SC Kirchroth). Einziger Neuzugang ist der variabel einsetzbare Daniel Gnjidic, der von der U21 des SSV Jahn Regensburg kam. "Ein richtig guter Fang", wie ihn Trainer Gerry Huber betitelte.

Wie lief die Vorbereitung?

Huber ist mit der Vorbereitung "sehr zufrieden". Während das erste Freundschaftsspiel gegen den TSV Buchbach noch abgesagt werden musste, lief es beim Test gegen den 1. FC Bad Kötzting besser, als die Hankofener mit 4:2 überzeugend gewannen. Gegen Regionalligist SV Schalding-Heining musste die Huber-Elf nur eine knappe 0:1-Niederlage hinnehmen. Gegen Ligakonkurrent SV Kirchanschöring erspielten sie ein 0:0, ebenfalls torlos endete das Gastspiel bei der SpVgg Osterhofen. "Wir mussten zwar immer wieder improvisieren, weil bei uns kein Kunstrasenplatz zur Verfügung steht. Aber ich habe ein gutes Gefühl. Die Spieler haben ihre Hausaufgabe gemacht und sind top fit und auch die Testspiele waren erfolgreich. Einzig bei der Chancenverwertung müssen wir einfach besser werden", sagt Huber.

Was sind die Ziele für die restliche Saison?

Das große Ziel ist - wie immer bei den "Dorfbuam" - der Klassenerhalt. Nachdem die Mannschaft vor allem zu Beginn der Saison hauptsächlich im oberen Tabellendrittel zu finden war, konnte sie die letzten acht Spiele nicht mehr gewinnen. "Wir wollen so schnell wie möglich die 40 Punkte erreichen. Der Klassenerhalt steht ganz oben. Wenn wir das geschafft haben, steht vor allem die Entwicklung der Spieler im Vordergrund."

So blickt der Trainer voraus:

"Momentan blicken wir nur auf das sehr wichtige Duell gegen den FC Sonthofen, denn die wollen wir hinter uns lassen. Das wird eine sehr harte Aufgabe und ein schwieriger Auftakt für uns. Wenn wir mit 100 Prozent spielen, haben wir eine Chance. Auf die Spiele danach blicken wir noch nicht", sagt Huber. In der Folge geht es für Hankofen gegen den TSV Rain, den TSV Schwabmünchen und den TSV Schwaben Augsburg, ehe es zum Derby gegen die U21 des SSV Jahn Regensburg kommt.