Starkbieranstich 2018

Nockherberg Liveblog: Derblecken und Singspiel bei der Salvatorprobe


Kinseher-Abgang, Söder/Seehofer-Duell und Apanatschi-Auftritt: der Nockherberg 2018 war voller Highlights.

Kinseher-Abgang, Söder/Seehofer-Duell und Apanatschi-Auftritt: der Nockherberg 2018 war voller Highlights.

Von Christoph Elzer

Live vom Nockherberg: Paulaner feiert seinen Starkbieranstich mit dem traditionellen Politiker-Derblecken. Mama Bavaria liest Seehofer, Söder & Co. die Leviten, im Singspiel "Die glorreiche Sieben" wird Bundes- und Landespolitik zum Wilden Westen.

München - 2018 gibt es bei der Salvatorprobe gleich mehrere Premieren: Richard Oehmann ("Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater") und Stefan Betz ("Grießnockerlaffäre") inszenieren erstmals das Singspiel und treten damit in die großen Fußstapfen von Marcus H. Rosenmüller. Außerdem wurde das Wirtshaus komplett umgebaut und steht nun unter der Leitung von Wiesn-Wirt Christian Schottenhamel.

Luise Kinseher derbleckt als Mama Bavaria - und kündigt anschließend völlig überraschend ihren Rücktritt an!

Die Geschehnisse vom Nockherberg gibt's hier im Liveblog zum Nachlesen.

+++ Viel Beifall und Lob +++

Nach Luise Kinsehers umjubelter Rede konnte auch das Singspiel voll überzeugen. Erstmals unter der Regie von Oehmann und Betz, erstmals ein Western - und gleich ein absoluter Volltreffer! Selten waren nach einem Nockherberg die Meinungen so eindeutig positiv wie heuer.

Wir bedanken uns fürs Mitlesen und verabschieden uns aus dem Liveblog. Alle Reaktionen, Hintergründe und Bilder vom Nockherberg 2018 finden Sie dann im Lauf des Abends bei uns.

+++ Das Abschlusslied +++

Dahoam kannst dir Heimat aa schenga,
weil Daheim dir Zuhaus (und Zuhaus dir Daheim) schnell vergeht.
Wennst die Heimat verlierst, kannst dir denga:
So schee is da aa wieder net.

Daheim is dahoam bloß no schlimmer
Und Heimat heißt Glück,
Heimat heißt Angst,
Heimat heißt Freud oder Leid.

Wennst koa Hoamat hast, oans geht immer:
Das Prosit der Gemütlichkeit.

Wenn gar nix mehr geht, oans geht immer:
Das Prosit der Gemütlichkeit.

Wenn gar nix mehr geht, oans geht immer:
Das Prosit der Gemütlichkeit.

+++ Die Gesetze des Westens +++

Apanatschi gentrifiziert den Westen und erklärt: "Heimat muss man sich auch leisten können."

"Dies ist das Reich, das ich dir zu Füßen lege. Du musst jetzt nur bis Oktober der größte und beliebteste Revolverheld in ganz Texas zu werden", erklärt Seehofer "El Marco". "Und wenn du's nicht hinkriegst, dann gelten ja immer noch... die Gesetze des Westens."

"Wir müssen! To the Hauptstadt! Let's go", fordert Merkel Seehofer auf. - Seehofer: "Ist dieser Martin auch dabei?" - Merkel: "Den ham wir letzte Nacht verschlissen." - Seehofer: "Martin, Sigmar, Frank-Walter, Münte. Leichen pflastern deinen Weg."

+++ Apanatschis Rückkehr +++

Überraschungsgast Uschi Glas betritt als halbblut Apanatschi die Bühne - und offenbart OB Reiter, dass sie gerade die Stadt gekauft hat. Der indianer war ihr Immobilienscout.

"Jaja. Und mit dem Besitz kommt eben gleich die Verantwortung. Da wird ich wohl nochmal Geld in d'Hand nehmen müssen. Schaun's: Hier ist ja überhaupt nix gedämmt. Sie heizen quasi direkt in die Atmosphäre. Die Arkaden mach'ma auch ein bisserl schmäler. Wenn man jetzt noch an's Alter denkt, will man ja auch barrierefrei wohnen. Und rein vom Milieu her gibt's a durchaus noch Luft nach oben."

"Aber werden dann net auch die Mieten viel höher?"

"Mei, des is für Sie ja völlig irrelevant. - Sie wohnen ja dann eh woanders."

+++ Showdown mit Sirtaki +++

El Marco und seine drei jungspunde auf der einen Seite, alle anderen auf der anderen - und Merkel/Seehofer als Beobachter auf dem Saloon-Balkon. Was als bleihaltiges Duell zu beginnen scheint, endet als Sirtaki-Duell, das plötzlich unterbrochen wird...

+++ Schöne Frisur +++

Während der Rest der G7 Mitleid mit dem Indianer entwickelt, schafft Söder Tatsachen - und skalpiert den Indianer hinter den Kulissen.

Doch dann kehrt der angeblich Enthaarte zurück - und fordert 10 Dollar Gage nach. Söders Betrug leitet das Ende der Glorreichen Sieben ein - alle gegen El Marco.

+++ Gentrifizierung im Wilden Westen +++

SUV, Büffelmilch laktosefrei, Bohnen-Smoothie und Bio-Whisky: Des Indianers Lebensraum hat der Weiße Mann weg-gentrifiziert. Oder um es mit Hofreiters Worten zu sagen: "Ja dann ist der Mister Indianer ja fast eine bedrohte Spezies. So wie der Wiedehopf." Aigner: "Oder der Sozialdemokrat."

+++ Der letzte seiner Art +++

Der schlimme Indianerüberfall entpuppt sich als ebenso verzweifelter wie harmloser Aufschrei eines Einsamen: "Jetzt passt's amal auf: Meine Eltern hockan im Altersheim in Tschechien. Mei Schwester hat jetz a Tattoo-Studio in Bad Füssing. Und I hab von der Caritas grod no an Wigwam ergattert. In Neuabing. I bin der letzte vo meim Stamm."

+++ Kohnen entmannt El Marco +++

Mitten in Söders Lobeshymne auf sich selbst platzt plötzlich Natascha Kohnen: "Jetzt passen Sie mal auf, Herr El Marco. Sie gehen hier allen auf die Nerven mit ihrem Rausgeplärre und ihrer Peitsche." Sie zieht eine Schere aus der Tasche und schneidet die Peitsche ab. Söder blickt fassungslos auf seinen Peitschenstummel und will schon auf Kohnen losgehen, da wird er vom Indianerüberfall unterbrochen.

+++ Ein Mann und sein Ego +++

"El Marco" Söder charakterisiert sich singernder Weise:

Männer fürchten El Marco,
denn er ist ihnen über.
Frauen haben El Marco
darum noch etwas lieber.

So viel Liebe braucht Marco,
doch das kann keine leisten.
Darum liebt sich El Marco
eben selber am Meisten.

+++ Söders Resterampe +++

Im Angesicht des bevorstehenden Indianerangriffs rüstet "El Marco" seine Jubel-Cowboys aus - mit Originalmänteln der letzten glorreichen Sieben:

"Schau, des is der vom Joachim. Guter Kerl, aber schnell war er net."

(übergibt einem Jungspund einen Mantel mit vielen Schusslöchern)

Und der da is vom Dobsi Dobrindt, dem großkarierten Straßenräuber. Und die Straße war letztendlich auch sein Verhängnis.

(übergibt einen zweiten Mantel mit Reifenspuren auf dem Rücken)

Und der da is sogar noch vom Gutti. Vom Guttenberg.

(übergibt einen sehr schiefen Mantel mit einem Ärmel am Rücken)

Leider net genau des Original. Da hat er sich halt selber irgendwas zammdoktert.

+++ Szenen einer Ehe +++

Auf dem Balkon des Saloon, Merkel und Seehofer nur halb bekleidet.

Seehofer: Angielina, ich kann so nicht.

Merkel: Ich sehe nicht, was wir hätten anders machen können. Natürlich haben wir uns alle ein wenig ein besseres Ergebnis erhofft.

Seehofer: Müssen wir denn eigentlich immer einen Dritten dabeihaben?

Merkel: Das ist für mich alternativlos. Auch wenn es nicht einfach war, hat es doch Freude gemacht. Komm, wir wecken den Martin nochmal auf und machen noch ein paar schmerzhafte Kompromisse.

+++ Alte Liebe +++

Es ist dunkel und auf einmal sind Horst und "Angielina" alleine:

Sie dreht ihm die Nase um. Er zieht sie am Ohr. Sie rammt ihm den Kopf in den Bauch, dreht sich danach um und reckt die Arme zur Siegerpose hoch.

Er gibt ihr einen Arschtritt und lacht sich selber darüber kaputt.

Sie macht den Dampfhammer von oben auf seinen Kopf.

Er gibt ihr einen Kinnhaken.

Zum Schluss spuckt Merkel einen Zahn aus, schaut ihn an und fragt Seehofer: Heißt das, du kommst heut noch mit hoch?

Seehofer: Klar!

+++ Merkel: Die alte Dame aus dem Saloon +++

Während sich die G7 streiten tritt plötzlich eine elegante ältere dame aus dem Saloon: Angela Merkel

In der Welt ist dauernd Krise
was mich mäßig intressiert
Denn ich hab nur Expertise
wie die Liebe funktioniert
Ich bin kein süßer Backfisch
bin nicht keck, nicht elegant
nicht verträumt und auch nicht praktisch
doch ich bring die Männer um den Verstand
mit verschärfter Langsamkeit

Die Masche heißt Gemächlichkeit,
womit ich sie verwirre.
Es reizt sie auch mein Schweigen,
das macht sie völlig kirre.
Verharr ich in der Pose wird es
ihnen ziemlich warm
Mancher ist bereits verhungert
am ausgestreckten Arm.

[...]

Ich muss mich manchmal selber
loben, denn ich hab's geschafft.
Schließlich bin ich hier ganz oben
als Verführungskraft
Es gelingt mir, die Signale ganz
subtil zu versenden.
Ach, es lassen sich die Männer ja
so schrecklich einfach blenden
mit verschärfter Langsamkeit.

+++ Alter Mann voll Tatendrang +++

Seehofer kontert Söders Lied und es kommt zum Gesangesduell:

Seehofer:

Ja, ich habe verstanden.
Im Leben eines Mannes kommt irgendwann der Moment,
wo er sich sagt, du hast so viel erreicht,
so viel geschaffen,
da kannst du gut und gern...
noch mal neu durchstarten und mit frischem Schwung nochmal anpacken!

Söder:

Sieh es ein, alter Horst, du musst jetzt gehen.
Radle, trampe, reite,
doch bitte such das Weite!
Sieh es ein, alter Horst, du musst jetzt gehen.

Seehofer:

Ja, ich habe verstanden.
It's time to say goodbye.
Wenn alles getan ist,
kann man mit reinem Herzen Pfürgott rufen:
Pfürgott! Aber auch Hallo...
...wenn man noch nicht alles erledigt hat.
Ich wollt ja noch diese Startbahn bauen.
Und verhindern! Wer außer mir...

Söder:

Sieh es ein, alter Horst, du musst jetzt gehen!

+++ Söder singt Seehofer ein Abschiedslied +++

Sieh es ein, alter Chorst, du musst jetzt gehen.
Du durftest viel erreichen, nun solltest du dich schleichen.
Sieh es ein alter Horst du musst jetzt gehen.
Ein Mann muss manchmal tun, was ein Mann halt tun muss.
Und wenn du halt kein Pferd hast, dann gehst du halt zu Fuß.
Sieh es ein, alter Chorst, du musst jetzt gehen.

+++ Nataschas Superkräfte +++

Kohnen: "Ich sag mal so: Wir haben doch grade eben - 1863 - diese hippe, junge Partei gegründet. Tolle Inhalte, brisante Themen. Haben wir toll gemacht. Und wir haben uns auch schon eine besondere Fähigkeit erarbeitet."

Aigner: "Und welche?"

Kohnen: "Wir können uns unsichtbar machen."

+++ Das Problem der SPD +++

Auftritt Natascha Kohnen. Die SPD-Spitzenkandidatin besingt ihre bayerischen Probleme:

Diese Frau hat supertolle Stärken, doch erst muss man sie bemerken. Mit Gejodel wär ich populär.
Meine Präsenz ist zwar vollkommen, doch sie wird nicht wahr genommen. Mit Gejodel wär ich populär.
Keine Sau sieht meine Aura, dehalb schau ich immer saura. Mit Gejodel wär ich populär.
Ja, ja, ich bin's! Natascha Kohnen und ich weck gern Emotionen. Mit Gejodel wär ich populär.
Doch bald kennt mich jeder Dodel, weil ich unbarmherzig jodel. Mit Gejodel wär ich populär.

+++ Da waren sie schon vier +++

Horst und El Marco demnostrieren beim Hoppy-Rider-Casting, wie gut sie harmonieren:

"Söder: Der Mann passt überhaupt nicht zu uns. Das ganze Auftreten ist völlig unseriös.
Seehofer: Recht hast du, El Marco! Der Mann bringt was Frisches, Unkonventionelles.
Söder: Stimmt, Horst! Und wir stehen ja eher für Demut, Anstand und Respekt. Wir sind ja quasi eine Verantwortungsgemeinschaft.
Seehofer: Jawoll, Verantwortungsgemeinschaft! Dann sind wir uns ja einig.
Söder: Also, lieber Herr, wir können sie nicht brauchen.
Seehofer: Und nehmen Sie in unsere Gruppe auf."

+++ Happy Hofreiter +++

Aufftritt des "Hoppy Rider": Anton Horeiter reitet auf seinem Steckenpferd Katrin (Göring-Eckardt) ein. "In der Weite des Westens ist auf eines Verlass: Es sorgt der Hoppy Rider für Gaudi und Spaß! Hei, ich sing vor lauter Wonne 'Juppeidi' und 'Fallero'. Mir scheint die liebe Sonne, mir scheint die liebe Sonne aus dem Popo."

+++ Das Ilse-Lied +++

Aigner klagt ihr Leid in Liedform: "In meinem Verein hören die Männer nie hin, Dafür quatschen's gern mal dazwischen. Und steign eahna mal paar Gedanken in Sinn, Dann san des bestimmt keine frischen. [...] In meinem Verein san die Männer so gscheit, die einzigen Gscheiten im Lande. Es kommt bald der Tag, und der is nimmer weit dann schubs i's in Riiiio Grande."

"Die Schale ist hart, aber weich ist der Keks", singt Aigner - und greift ihren Tänzern dabei in den Schritt.

+++ Reiter kann zählen +++

Zwei Männer und eine Frau sind für eine Glorreiche Sieben recht wenig, merkt Reiter schnell. Horsts Begründung: "Wir waren mal mehr, sind aber in unseren eigenen Kugelhagel geraten." Söders Vorschlag zur Aufstockung des Personals: "Wie wär's denn mit Hubsi the Kid? Der Aiwanger macht sicher jeden Quatsch mit."

+++ Reiter ruft die G7 +++

Das Dorf braucht Schutz voor den Indianern: "Ja, wie's ausschaut, brauch ma jetzt Sicherheitskräfte, Spezialisten, also sowas wie verwegene, furchtlose, kompetente Helden", meint Reiter. Und bekommt Pistolero Söder samt Jubel-Cowboys.

"El Marco" ist aber nur ein Teil der G7, es folgen schnell noch Horst und Ilse.

+++ Von Totengräbern und verrückten Indianern +++

Zusammen mit dem Totengräber besingt OB Reiter die schöne Heimat, als plötzlich ein Indianer randaliert und alle in Angst und Schrecken versetzt. mag auch am text seines Liedes liegen: "1860, Stern des Südens"