Staning

Alkoholisiert in Rauschgiftfahrer gecrasht


Ein Unfall mit drei Verletzten ereignete sich am Sonntagabend bei Staning.

Ein Unfall mit drei Verletzten ereignete sich am Sonntagabend bei Staning.

Von Redaktion idowa

Die Zahl der Verletzten beim Unfall vor der Abfahrt Staning hat sich auf drei erhöht. Darüber informierte die Polizei auf Nachfrage. Verursacht hat den Unfall ein 44 Jahre alter Touranfahrer, der betrunken in den Gegenverkehr rauschte.

Bei einem 19-Jährigen, dessen Auto der Touranfahrer streifte, kam dabei ans Tageslicht, dass er wohl unter Drogen am Steuer saß.

Für gut anderthalb Stunden sperrte die Feuerwehr die Bundesstraße 85 zwischen Miltach und Chamerau. Grund: Ein Unfall, den ein 44-Jähriger verursachte. Wie die Polizei berichtete, fuhr dieser aufgrund seiner Alkoholisierung schon vor dem Unfall mehrfach über die Mittellinie. Wenige Meter vor der Abfahrt nach Staning kam er erneut auf die Gegenspur, doch dieses Mal kam Gegenverkehr entgegen.

Das erste Auto, ein Opel Astra, streifte der Touranfahrer. Beim zweiten Auto kam es zum Frontalcrash. Die Bilanz: drei verletzte Personen.

Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei dann fest, dass der Touranfahrer ordentlich einen im Tee hatte. Nach der angeordneten Blutentnahme stellten die Beamten seinen Schein sicher. Und noch etwas kam ans Tageslicht: Der 19-Jährige im Opel Astra war ebenfalls nicht nüchtern. Die Beamten stellten mittels Schnelltest fest, dass der junge Mann wohl Rauschgift konsumiert hatte. So muss er wohl, obwohl nicht Schuld am Unfall, mit einem entsprechenden Ermittlungsverfahren wegen Drogen am Steuer über sich ergehen lassen.

Die Feuerwehren sperrten die Bundesstraße zwischen Miltach und Chamerau zwischen 20.05 und 21.45 Uhr komplett.

In der Erstmeldung hatte es geheißen: "Mindestens einen Verletzten meldet die Polizei im Zusammenhang mit einem Unfall auf der Bundesstraße 85 zwischen Chamerau und Staning. Ereignet hat sich der Unfall an der Abzweigung Staning. Dabei kam nach ersten Erkenntnissen wohl ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab."

Dies beruhte auf ersten Informationen der Polizei und wurden mittlerweile aktualisiert.